Staatsminister Sibler zu Gast

18.01.2019

Auch künftig eine gute Ausbildung für Physiotherapeuten
Gespräch mit Minister Bernd Sibler an Deggendorfer Schule

Deggendorf. Die Berufsfachschule für Physiotherapie am Donau-Isar-Klinikum hat hohen Besuch von Staatsminister Bernd Sibler bekommen. Die Einladung, die bereits seit Längerem von Schulleiterin Melanie Handlos ausgesprochen wurde, nahm er trotz vieler Verpflichtungen in seinem neuen Amt gerne an. Die aktuellen Diskussionen in den Medien bezüglich des Fachkräftemangels in der Physiotherapie, der Vergütung sowie die Frage nach dem zukünftigen Stellenwert der Therapeuten im Gesundheitswesen nehmen aktuell an Brisanz zu. Aus diesem Grund ist es entscheidend, wie die Weichen in der Physiotherapeutenausbildung gestellt werden.

In Deggendorf ist die schulgeldfreie Ausbildung zum Physiotherapeuten bereits seit 1979 am Perlasberg möglich. Die Schüler werden im medizinischen Fachberuf des Physiotherapeuten in allen medizinischen Fachgebieten von eigenen, qualifizierten Physiotherapeutischen Fachlehrkräften, ausgebildet. Die Ausbildung erfolgt in schulischer Form, das heißt, es finden Unterrichte in den Klassenzimmern, aber auch praktischer Unterricht am Patienten unter Aufsicht statt. Ein Großteil der praktischen Ausbildung wird neben anderen externen Einrichtungen am DONAUISAR Klinikum Deggendorf durchgeführt.

Schulleiterin Handlos betont hierbei die Wichtigkeit der praktischen Ausbildung. "Ein hohes Qualitätsmerkmal ist die vor Ort Betreuung durch Lehrkräfte, welche die Schüler auch in der Theorie unterrichten. Physiotherapie ist unter anderem ein Handwerk, welches vor allem durch Vormachen, Nachmachen und Korrektur erlernt wird. In Deggendorf am Donau-Isar-Klinikum haben wir hier die perfekten Voraussetzungen und optimale Rahmenbedingungen. Kurze Wege sowie alle wichtigen medizinischen Fachgebiete sind hier direkt vor Ort", stellt sie fest.

Die Zukunft der Physiotherapie hängt von der Ausbildung ab. Darüber waren sich alle Lehrkräfte mit Minister Sibler einig. Die Experten für gute Ausbildung in der Physiotherapie seien aus Sicht von Melanie Handlos auch in Zukunft die Berufsfachschulen. Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler ausbildungsbegleitende Studienangebote wahrnehmen wie z. B. "Physiotherapie dual, mit Schwerpunkt Bewegungswissenschaften", um einen Bachelorabschluss nach einem weiteren Semestern an den Hochschulen zu erlangen.

Infos unter www.physiotherpieschule-deggendorf.de.

Bild: Minister Bernd Sibler (4.v.r.) mit Schulleiterin Melanie Handlos (2.v.r.) im Kreise der Lehrkräfte.