Effektive Desinfektion zur Vermeidung von Infektionen

12.12.2018

Effektive Desinfektion zur Vermeidung von Infektionen
Händehygienetag am DONAUISAR Klinikum

30 Sekunden dauert eine effektive Händedesinfektion, die eine wichtige Grundvoraussetzung zur Vermeidung der Übertragung von Keimen darstellt. Um Ärzte, Pflegepersonal, Patienten und Besucher noch stärker für dieses Thema zu sensibilisieren, beteiligt sich das DONAUISAR Klinikum seit einigen Jahren an einer bundesweiten Kampagne zur Verbesserung der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Ein Teil dieser Kampagne sind die Aktionstage Händehygiene, die jedes Jahr kurz vor der Erkältungssaison an allen drei Standorten des DONAUISAR Klinikums stattfinden. So auch dieses Jahr, wo wieder großer Andrang herrschte.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit sich über Themen zur Händehygiene und Prävention von Blutstrominfektionen (Sepsis) zu informieren. Zum Thema Prävention von Blutstrominfektionen konnten sich die Mitarbeiter und Besucher neuartige und innovative Systeme zeigen lassen, die das Handling bei venösen Zugängen erleichtern und hygienisch sicherer machen. Wichtig war natürlich auch dieses Jahr das Thema Händehygiene. Dazu konnte man an verschieden Stationen sein praktisches, wie auch sein theoretisches Wissen testen. Es gab die Möglichkeit die Händedesinfektion unter UV- Licht auf Benetzunglücken zu überprüfen.

Auch das richtige Handling beim Ausziehen von kontaminierten Handschuhen wurde demonstriert und geübt. In einem Quiz über Fragen rund um die Händehygiene konnten tolle Preise gewonnen werden. Organisiert wurde die Kampagne von der Stabstelle Hygiene, durch die beiden Hygienefachkräfte Petra Staudinger und Josef Haslböck die den Besuchern und Mitarbeitern jederzeit mit ihrer fachlichen Expertise zu Rate standen.