Klinik für Pneumologie nimmt Arbeit in Landau auf

07.06.2018

Landrat Trapp schaut am ersten Arbeitstag mit Blumen vorbei 
Die Klinik für Pneumologie (Lungenheilkunde) hat den Normalbetrieb am DONAUISAR Klinikum Landau aufgenommen. Das Kernteam und die Patienten haben den Umzug vom Standort in Dingolfing am Mittwoch mitgemacht. Jetzt freut sich Chefarzt Dr. Dennis Bösch auf die neuen Möglichkeiten, die sich seiner Abteilung in Landau bieten. Zusätzlich hat ihm Landrat Heinrich Trapp zu seinem ersten Arbeitstag in Landau, stellvertretend für das ganze Team, einen schönen Blumenstrauß überreicht. 
Die Räume sind so angelegt, dass sich die Abläufe optimal gestalten lassen. Ein neues CT bietet eine hohe Bildqualität zur Diagnostik von Lungenerkrankungen, die aufgefrischte Intensivstation ist speziell auf die Bedürfnisse der Abteilung eingerichtet und mittelfristig wird auf dem Stockwerk auch noch eine Station saniert und steht dann den Patienten der Abteilung zur Verfügung. 
Der Grund für den Umzug war die hohe Auslastung des Krankenhauses in Dingolfing. Dort wurde der Platz für die Klinik mit 30 Betten immer mal wieder knapp – vor allem in der Hauptsaison für Lungenerkrankungen im Herbst und Winter. Trotzdem wurde schon am ersten Tag in Landau ein erste Patient mit Atemproblemen in der Notaufnahme vorstellig. 

Blumen zum Umzug
Blumen zum Start: Der Vorsitzenden des Verwaltungsrats und Landrat Heinrich Trapp übergab sie an Chefarzt Dr. Bösch und sein Team.