Künftig findet sich die Lungenheilkunde in Landau

04.06.2018

Die Lungenheilkunde zieht vom DONAUISAR Klinikum Dingolfing an den Standort Landau. Vorstand Dr. Inge Wolff erläutert in einem Interview die Hintergründe der Verlegung.
 
Frau Dr. Wolff, warum zieht die Lungenheilkunde um?
So merkwürdig es klingt, der Grund ist der außergewöhnliche Erfolg der Abteilung. Wir haben in kurzer Zeit jährlich über 1.000 Patienten behandelt. Das ist ein großer Verdienst von Chefarzt Dr. Bösch und seinem Team. Gleichzeitig entwickelten sich auch die anderen Fachrichtungen sehr positiv. In Dingolfing stehen durch diese erfolgreiche Arbeit und dem damit verbundenen Patientenzulauf zu wenig Betten zur Verfügung. Zudem haben Sie ja mitbekommen, dass wir mit Krankheitsausfällen in der Pflege zu kämpfen haben. 

Warum zieht nicht eine andere Abteilung um?
Die Kardiologie zum Beispiel hat große feste Einbauten wie das Herzkatheterlabor. Da ist ein Umzug praktisch unmöglich. Die Geräte der Lungenheilkunde sind relativ gut zu transportieren. In Landau haben wir den Funktionsbereich frisch renoviert. Weitere Renovierungen für eine Station sind schon geplant. Die interdisziplinäre Intensivstation ist zudem bereits auf die Bedürfnisse der Lungenheilkunde ausgerichtet. Alles findet sich in einer großen räumlichen Nähe. 

Sehen Sie noch weitere Vorteile durch den Umzug? 
Die Abteilung bekommt ein neues CT in Landau. Hier gibt es eine wesentlich bessere Bildqualität als bisher. Davon profitieren natürlich alle Patienten. Zudem rückt die Abteilung in die Mitte des Landkreises und näher an den Standort Deggendorf. Die Zusammenarbeit mit der dortigen Intensivstation wird dadurch sicher noch enger. In Landau werden speziell Patienten behandelt, die längere Zeit eine künstliche Beatmung gebraucht haben und wieder daran gewöhnt werden, selbstständig zu atmen. 

Wann starten Sie in Landau? 
Der Umzug der Möbel startet am kommenden Montag. Am Mittwoch werden die Patienten von Dingolfing nach Landau gebracht. Ich gehe davon aus, dass es bis zu zehn Patienten sein werden. Ab Donnerstag beginnt der reguläre Betrieb. Das ist nur möglich, weil an beiden Standorten die Mitarbeiter zusammenhelfen und die Patientenversorgung trotz Umzugsstress gemeinsam meistern. Für diesen Ein-satz gilt allen mein ganz besonderer Dank. 

Haben Sie noch einen Wunsch? 
Mein Wunsch und meine zuversichtliche Hoffnung sind, dass uns die Patienten und die niedergelassenen Ärzte weiterhin ihr Vertrauen schenken. Dr. Bösch hat eine einmalige Einrichtung in Niederbayern geschaffen und setzt jetzt die gute Arbeit in Landau fort. Zu erreichen ist er künftig übrigens in Landau unter folgender Telefonnummer 09951/75-2561. Zudem ist Dr. Bösch auch im MVZ vertreten.