Gemeinsames Gebet und Erfahrungsaustausch

15.03.2018

Gemeinsames Gebet und Erfahrungsaustausch:
Treffen der Klinikseelsorger der Diözese Regensburg am DONAUISAR Klinikum Deggendorf

Nach einem Unfall oder der Diagnose einer schweren Erkrankung zweifeln Patienten häufig am Sinn des Lebens: Warum trifft es mich? Wie soll ich das ertragen? Wo finde ich Halt? Viele Patienten sind froh, wenn in dieser schweren Zeit ein Ansprechpartner zur Verfügung steht, mit dem sie ihre Ängste und Sorgen teilen können. Diese Aufgabe übernehmen in Krankenhäusern häufig die Seelsorgerinnen und Seelsorger, ganz unabhängig von religiöser Zugehörigkeit oder Glaubensrichtung.

Bei einer gemeinsamen Konferenz der Klinikseelsorger aus dem südlichen Teil der Diözese Regenburg haben sich nun zwölf Klinikseelsorgerinnen und Klinikseelsorger über ihren Arbeitsalltag, ihre Erfahrungen und Aufgaben ausgetauscht. Neben der Feier einer gemeinsamen Andacht in der Klinikkapelle war auch der Besuch der Palliativstation Bestandteil des Programms. Im Anschluss folgte ein gemütliches Beisammensein, bei dem sich die Teilnehmer über die Krankenbesuchsdienste in den verschiedenen Kliniken, Informationen aus dem Bistum sowie anstehende Fortbildungen und Termine ausgetauscht haben.

An der Konferenz haben teilgenommen: Dr. Christoph Seidl (Abteilungsleiter für die Klinikseelsorge im Bistum Regensburg); Pfarrer Thomas Strunz und Gemeindereferentin Gabriele Rössle-Kohl (DONAUISAR Klinikum Deggendorf); Gemeindereferent Gerhard Valentin (Kreiskrankenhaus Vilsbiburg); Pfarrer Hermann Berger und Pastoralreferentin Elisabeth Heindl-Hoffmann (Klinikum Straubing); Sr. Brigitta Heindl (Krankenhaus Eggenfelden), Pfarrer Josef Fischer, Diakon Reinhold Lechinger und Gemeindereferent Werner Ehlen (Klinikum Landshut); Diakon Slavko Radeljic-Jakic (Bezirksklinikum Mainkofen) und Sr. Johanna Haugeneder (Kreiskrankenhaus Mallersdorf)