Neuer Chefarzt für Kardiologie in Dingolfing

02.03.2018

Neuer Chefarzt für Herzensangelegenheiten in Dingolfing:
Dr. Edmond Skenderaj zum Teamchefarzt berufen

Am DONAUISAR Klinikum Dingolfing gibt es einen neuen Chefarzt: Dr. Edmond Skenderaj leitet die Kardiologie innerhalb der Medizinischen Klinik IV – Innere Medizin und Kardiologie im Tandem mit Chefarzt Dr. Heribert Fröschl.

Bereits seit 2017 ist Dr. Skenderaj am DONAUISAR Klinikum Dingolfing tätig, zuvor arbeitete er in Deggendorf. Als ehemaliger Oberarzt bei Privatdozent Dr. Martin Giesler am DONAUISAR Klinikum Deggendorf hat er das Fach gelernt und über Jahre Erfahrungen gesammelt.

In der Position als Sektionsleiter baute der versierte Spezialist für Herz-Kreislauferkrankungen die Kardiologie in Dingolfing auf. Als Höhepunkt seines bisherigen Engagements konnte Anfang Dezember 2017 der neue Herzkathetermessplatz feierlich eingeweiht werden. Das neue Angebot kommt bei der Bevölkerung sehr gut an: Schon rund 150 Patienten wurden in den vergangenen drei Monaten seit Eröffnung untersucht. Das ist eine ermutigende Zahl.

Mit dem Ausbau der Kardiologie am Standort Dingolfing wird der steigenden Anzahl an Herz-Kreislauferkrankungen in der Bevölkerung Rechnung getragen und die Grund- und Regelversorgung um spezialisierte Fachbereiche erweitert. So können jetzt in Dingolfing Patienten mit Gefäßveränderungen am Herzen einschließlich Herzinfarkt, Herzklappenerkrankung und Herzmuskelschwäche diagnostiziert und behandelt werden.

„Ich freue mich, dass ich zusammen mit Dr. Fröschl eine noch umfangreichere Diagnostik und Therapie anbieten kann. Nach der Einweihung im Dezember ist es für mich persönlich eine ganz besondere Ehre, nun auch als Chefarzt tätig zu sein“, freut sich Dr. Skenderaj. „In den letzten Monaten habe ich Dr. Skenderaj kennengelernt und kann nur sagen, dass er für seine Arbeit und die Kardiologie lebt. Immer mit dem Ziel, die bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten“, betont sein Teamkollege Dr. Fröschl.

„Mit der Ernennung von Dr. Skenderaj zum Chefarzt heben wir die besondere Bedeutung der Kardiologie für das DONAUISAR Klinikum Dingolfing hervor. Uns ist es im wahrsten Sinne eine Herzensangelegenheit, dass Menschen mit Herzbeschwerden rasche und kompetente Hilfe erhalten. Der Aufbau der Klinik war für uns der logische Schritt hin zu einer noch besseren Versorgung“, freut sich auch Klinikvorstand Dr. Inge Wolff.

„Jeder kennt jemanden mit Herzproblemen. Eine hochwertige und auch wohnortnahe Versorgung ist mir daher sehr wichtig. Kurze Wege können gerade bei einem Herzinfarkt lebensrettend sein. Mit der Einrichtung des Herzkatheterlabors und der Benennung eines eigenen Chefarztes für die Kardiologie haben wir deshalb eine wichtige und richtige Entscheidung getroffen. Das Angebot kommt sehr gut an“, so Verwaltungsratsvorsitzender Landrat Heinrich Trapp.

Am DONAUISAR Klinikum Dingolfing ist Dr. Skenderaj, wie auch sein Kollege Dr. Fröschl, in einer Doppelrolle tätig: als Chefarzt in der Medizinischen Klinik IV und als Facharzt am Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ). Dadurch sind die Strukturen von Klinikum und MVZ bestens verzahnt. Eine Terminvereinbarung zur ambulanten Untersuchung und Diagnose ist unter Telefon 08731/88-3010 möglich.

Dr. Skenderaj ist 41 Jahre alt und wurde im Kosovo geboren. Nach seinem Medizinstudium im Nachbarland an den Universitäten in Graz und Wien, absolvierte er seine Zeit als Assistenzarzt an einem kleinen Krankenhaus in Sachsen und dann in Straubing, ehe er 2007 nach Deggendorf gekommen ist. Hier hat er seine Facharztausbildung in der Inneren Medizin im Jahr 2010 und der Kardiologie im Jahr 2013 abgeschlossen. Seit 2010 war er Oberarzt.

In seiner Freizeit engagiert sich Dr. Skenderaj für humanitäre Zwecke und organisiert beispielsweise Spendentransporte und Benefizveranstaltungen für bedürftige Familien. Körperlich hält er sich mit Fußball und regelmäßigem Laufen fit.

Foto (v.l.): Verwaltungsratsvorsitzender Landrat Heinrich Trapp, Chefarzt Dr. Edmond Skenderaj, Klinikvorstand Dr. Inge Wolff und Chefarzt Dr. Heribert Fröschl