Patientin geht Chefarzt an die Krawatte

12.02.2018

Nach Knie-OP rasch wieder fit:
Eva Glasner geht Chefarzt an die Krawatte

Schnipp, schnapp – dann war die Krawatte von Chefarzt Dr. Kamran Dabidian auch schon ab. Denn Patientin Eva Glasner griff am unsinnigen Donnerstag kurzerhand zur Schere und hat ihrem Operateur den Schlipps gestutzt. Dass die rüstige Rentnerin bereits kurz nach ihrer Knie-OP wieder auf den Beinen und zu Späßen aufgelegt ist, hat sie dem Leiter der Klinik für Orthopädie und dem Team am DONAU-ISAR Klinikum Landau zu verdanken.

„Seit einem halben Jahr hatte ich starke Schmerzen im rechten Knie. Hinzu kam auch noch eine Fehl-stellung des Beines“, erklärt Eva Glaser. Mit dem Ergebnis ist sie sehr zufrieden: „Ich würde mich jeder-zeit wieder in Landau operieren lassen, nur beim nächsten Mal nicht mehr so lange warten, bis ich mich unters Messer lege. Denn jetzt ein paar Tage nach der OP bin ich bereits schmerzfrei und kann schon morgen in die Reha“, berichtet die Patientin. Die zahlreichen Besucher des Infoabends zum Thema „Arthrose“, zudem Chefarzt Dr. Dabidian an das DONAUISAR Klinikum Landau eingeladen hat, hörten der Patientin interessiert zu und stellten viele Fragen.
Bei dem Rundgang von der Eingangshalle, über die Station, hin zur Notaufnahme waren die Besucher begeistert davon, wie schön und modern in Landau die medizinischen Einrichtungen sind. Besonders die kurzen Wege vor Ort zwischen den verschiedenen Funktionsbereichen, aber auch zwischen den Abtei-lungen kommen den Patienten zugute.

Im anschließenden Vortrag erläuterte Dr. Dabidian, welche Möglichkeiten – operativ und nicht-operativ –es gäbe, Arthrose in den Gelenken zu behandeln. „Oftmals kann man die erste Zeit recht gut mit Bewe-gung und Schmerzmitteln überbrücken. Bis tatsächlich ein Gelenkersatz erforderlich ist, können Monate oder Jahre vergehen. Wenn die Arthrose aber bereits so weit fortgeschritten ist, wie beispielsweise bei Frau Glasner, dass die Schmerzen unerträglich werden und darunter die Lebensqualität leidet, ist ein künstlicher Gelenkersatz ratsam. Dies ermöglicht in den meisten Fällen eine Rückkehr zu einem aktiven und schmerzfreien Leben.“

Zusammen mit seinen Chefarztkollegen Prof. Dr. Peter Schandelmaier, Dr. Joachim Block und Oberarzt Dr. Hans Wasmeier führt er im Rahmen des zertifizierten EndoProthetikZentrums Deggendorf-Landau Gelenkersatzoperationen in Landau durch. Aber auch für andere Fragestellen, welche den Sütz- und Bewegungsapparat betreffen, ist er der richtige Ansprechpartner und behandelt Patienten je nach Fra-gestellung zusammen mit der Abteilung für Schmerztherapie oder der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie vor Ort.

Der nächste Informationsabend für Interessierte und Betroffene findet statt am Donnerstag, 14. Juni 2018 um 17 Uhr. Treffpunkt ist in der Eingangshalle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Foto: Bereits ein paar Tage nach der OP wieder zu Späßen aufgelegt: Patientin Eva Glasner stutzt Chefarzt Dr. Kamran Dabidian die Krawatte