"Führerschein Geriatrie" erfolgreich abgeschlossen

29.01.2018

„Führerschein Geriatrie“ erfolgreich abgeschlossen
Pflegekräfte am DONAUISAR Klinikum bilden sich erfolgreich weiter

Die Betreuung und Versorgung von hochbetagten Patienten erfordert hochqualifizierte Pflegekräfte. Das notwendige Rüstzeug dafür haben sechs Pflegekräfte des DONAUISAR Klinikums mit dem „Führerschein Geriatrie“ erworben. Im Focus der Ausbildung stehen das Wissen und die Kompetenz, ältere Menschen dabei zu unterstützen, ihre Selbstständigkeit und Lebensqualität zu fördern und möglichst lange zu erhalten.

In 180 Stunden Ausbildung, welche mit viel Fleiß und Ehrgeiz neben dem normalen beruflichen Alltag absolviert wurde, haben die Beschäftigten sich das notwendige Wissen und die Kompetenz angeeignet. Beispielhafte Ausbildungsinhalte sind etwas der Umgang mit Demenz und Depression, Versorgung chronischer Wunden, Palliativmedizin uvm.

Als Anerkennung und Dank für diese großartige Leistung haben die erfolgreichen Absolventen ein Präsent von ihren Teamleitungen sowie Pflegedirektor Matthias Wenig und stellvertretendem Bereichsleiter Martin Raster überreicht bekommen.

Die Pflegeexperten im Bereich der Geriatrie werden ihr Wissen und Können ab sofort auf den Stationen 36 und 42 in Deggendorf und auf Ebene 2 in Landau einsetzen. Ab Mai 2018 startet dann der nächste Weiterbildungskurs in Nürnberg. Auch hier werden weitere motivierte Mitarbeiter des DONAUISAR Klinikums diese Fortbildung antreten.

Im Zentrum für Altersmedizin am DONAUISAR Klinikum arbeiten unterschiedliche Berufsgruppen und Experten aufeinander abgestimmt zusammen, um eine bestmögliche Behandlung für Senioren zu ermöglichen. Mit der Akutgeriatrie und geriatrischen Frührehabilitation am DONAUISAR Klinikum Deggendorf und Landau sowie der geriatrischen Tagesklinik am DONAUISAR Klinikum Landau wurden spezialisierte Angebote für ältere Patienten geschaffen.

Foto von links:
Absolventin Julia Gottinger (Station 42, Deggendorf), Pflegedirektor Matthias Wenig, Absolventin Sabrina Ganschow (Station 36, Deggendorf), Absolventin Ingrid Schaffer (Ebene 2, Landau), Absolventin Nicole Leibig (Station 42, Deggendorf), stellv. Bereichsleitung Altersmedizin Martin Raster, Absolventin Michaela Paleczek (Ebene 2, Landau), Teamleitung Christina Kessel (Ebene 2, Landau), Teamleitung Melanie Sturm (Station 42, Deggendorf), Teamleitung Stephanie Münch (Station 36, Deggendorf); es fehlt Absolventin Verena Urmann (Station 36, Deggendorf)