Schilddrüsenexpertin in Dingolfing tätig

19.12.2017

Eumorphia Eversmann verstärkt das Team von Chefarzt Behrend

Oberärztin Eumorphia Eversmann leitet das Team von Prof. Dr. Matthias Behrend am Standort Dingolfing: „Ich bin sehr froh, dass wir eine so erfahrene Fachärztin gewinnen konnten“, freut sich Chefarzt Behrend. Die neue Fachärztin deckt ein beeindruckendes Leistungsspektrum im Bereich der Organe im Hals, in der Brust und im Bauch ab. „Damit sind wir in Dingolfing wieder einen Schritt weiter, damit wir vor Ort hoch kompetente Medizin anbieten können – sowohl geplant, als auch notfallmäßig. Der Standort Dingolfing entwickelt sich weiterhin zum Schwerpunkt für die chirurgische Versorgung im Landkreis Dingolfing-Landau“, stellt Vorstand Dr. Inge Wolff fest.

Im OP
Im OP...

Einen besonderen Schwerpunkt bildet für Eumorphia Eversmann die Schilddrüsenchirurgie. Sie führt alle Eingriffe bei knotigen Veränderungen sowie gut- und bösartigen Veränderungen durch. Hier kann sie auf besondere Erfahrungen zurückblicken, da sie fünf Jahre am Referenzzentrum für Schilddrüsenchirurgie der Martha-Maria-Klinik in Nürnberg tätig war. Die Operationen werden in enger Absprache mit Nuklearmedizinern und Endokrinologen durchgeführt, um die besten Therapieergebnisse zu erzielen. „Frau Eversmann ist eine sehr fachkundige Ärztin. Mit der Schilddrüsenchirurgie fügt sie dem chirurgischen Leistungsangebot in Dingolfing ein wichtiges Element hinzu“, sagte Dr. Inge Wolff.

Weitere Stationen von Eversmanns Ausbildung waren das Universitätsspital Basel in der Schweiz, das Klinikum Neumarkt in der Oberpfalz und das Klinikum Erding. Dort hat die Fachärztin für Viszeralchirurgie ihr Rüstzeug erworben, um in Dingolfing ein umfassendes OP-Spektrum zu vertreten. In Erding leitete sie 2017 die Viszeral- und Thoraxchirurgische Klinik als kommissarische Chefärztin.

Eversmanns Kompetenzen umfassen moderne minimal-invasive Leisten- und Nabelbruch-Operationen über die Entfernung der Gallenblase bis zur ebenso minimal invasiven Operation der  Divertikulitis und Eingriffen bei gutartigen Erkrankungen des Magens und der Speiseröhre (etwa bei chronischem Sodbrennen), des Dünn- und Dickdarmes aber auch des Enddarms (Hämorrhoiden, Fisteln und Abszesse). Auch Notfalleingriffe oder dringliche Eingriffe bei Blinddarmentzündung, drohendem oder bestehendem Darmverschluss, Magendurchbruch, Dickdarmdurchbruch, Blutung im Verdauungstrakt, Durchblutungsstörung des Darmes führt Eumorphia Eversmann in Dingolfing durch. Für Krebspatienten erweitert sich das ambulante Leistungsspektrum am DONAUISAR Klinikum Dingolfing. „Es ist dem DONAUISAR Klinikum wichtig, möglichst viel wohnortnah anzubieten“, bekundet Vorstand Dr. Inge Wolff.

Eversmann und Behrend
Oberärztin Eversmann und Chefarzt Prof. Behrend.

Als zertifizierte Chirurgin für minimal-invasive Operationen wird sie Eingriffe in den allermeisten, geplanten Fällen in der Schlüssellochtechnik durchführen. Das habe für den Patienten den Vorteil, dass nur kleine Schnitte benötigt werden, die wiederum eine schnelle Wundheilung ermöglichen.

Derzeit absolviert sie ein Masterstudium für Gesundheitswirtschaft. Zudem ist sie Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie, der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für minimal-invasive Chirurgie und im Berufsverband der Deutschen Chirurgen.