17 künftige Führungskräfte für regionale Kliniken

12.12.2017

17 künftige Führungskräfte für regionale Kliniken
Abschlussfeier des Stationsleiterkurses am DONAUISAR Klinikum Landau

Nach einem Jahr beruflicher Weiterbildung und insgesamt 720 Stunden Unterricht haben 17 Klinikmitarbeiter die Weiterbildung zur Stationsleitung erfolgreich abgeschlossen. Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter in Krankenhäusern, mit dem Ziel, sie als pflegerische Führungskräfte auszubilden. In vierzehn Wochen Theorienunterricht haben sie sich in den Themen Berufspolitik, Pflegewissenschaft, Qualitätsmanagement, Managementtraining, Projektmanagement, Psychologie, Sozialmanagement, Betriebswirtschaft, Recht sowie Gesundheits- und Sozialpolitik weitergebildet. Bei einer externen Hospitation konnten sie zudem praktische Eindrücke gewinnen.

Bei der Abschlussveranstaltung am DONAUISAR Klinikum Landau wurden neben der Übergabe der Zertifikate die Projektarbeiten der Teilnehmer ausgezeichnet. Eine besondere Anerkennung verdient das Engagement aller Teilnehmer, welche die Weiterbildung nebenberuflich absolviert haben.

An der Weiterbildungsmaßnahme haben erfolgreich teilgenommen: Simone Bauhuber (Klinik Stift Rottal), Alfred Däullary (Bezirkskrankenhaus Landshut), Katja Endres (Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut), Johanna Ernst (DONAUISAR Klinikum Deggendorf), Barbara Hartmann (DONAUISAR Klinikum Deggendorf), Anastasia Lesnikov (DONAUISAR Klinikum Deggendorf), Pamela Lippl (Bezirksklinikum Mainkofen), Marion Mühlthaler (Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut), Matthias Oswald (Bezirksklinikum Mainkofen), Lorenz Reis (DONAUISAR Klinikum Deggendorf), Thomas Sacher (Bezirksklinikum Mainkofen), Stephan Schießl (Bezirksklinikum Mainkofen), Melanie Sturm (DONAUISAR Klinikum Deggendorf), Silvia Trautmann (DONAUISAR Klinikum Landau), Kathrin Welke (Bezirkskrankenhaus Landshut), Sarah Wendler (DONAUISAR Klinikum Deggendorf), Christina Wittenzellner (DONAUISAR Klinikum Landau)

Absolvent Lorenz Reis bedankte sich bei seiner Abschlussrede stellvertretend für den gesamten Kurs bei allen Verantwortlichen des DONAUISAR Klinikums, allen voran bei Vorstand Dr. Inge Wolff sowie  den Pflegedirektoren Anja Herzog und Matthias Wenig, die die Teilnahme an dieser Weiterbildung ermöglicht haben.

Foto: Sie haben die Weiterbildung zum Stationsleiter erfolgreich abgeschlossen.