Richtig großer Adventskalender im Klinikum

04.12.2017

Es weihnachtet am DONAUISAR Klinikum Deggendorf:
Schüler der Schule für Kranke Kinder gestalten Adventskalender

In diesem Jahr gibt es am DONAUISAR Klinikum Deggendorf zum ersten Mal einen richtig großen Adventskalender in der Eingangshalle. Die Schüler der Schule für kranke Kinder haben diesen kunterbunt bemalt. Die Klinikseelsorge hat die Inhalte gestaltet. Gebaut hat ihn die Schreinerei Dietl aus Deggendorf.

Mit adventlicher Umrahmung wurde am DONAUISAR Klinikum Deggendorf das erste Türchen geöffnet. Mit dabei waren Klinikvorstand Dr. Inge Wolff, Albert Dietl von der Schreinerei Dietl, die Klinikseelsorge mit Pfarrer Thomas Strunz, Gabriele Rössle-Kohl, Pfarrerin Christiane Lutz und Pfarrerin Katrin Großmann-Bomhard, die Schülerinnen und Schüler der Schule für kranke Kinder und etliche Mitarbeiter, Patienten und Besucher. „Dass wir heuer so einen schönen Adventskalender haben, haben wir in erster Linie unseren kleinen Patienten aus der Schule für kranke Kinder zu verdanken. Mit ihrer Lehrerin Frau Weber haben sie in vielen Stunden einzelne Kunstwerke für jedes Türchen geschaffen“, freut sich Dr. Inge Wolff, Vorstand. „Aber auch ein herzliches Dankeschön an Herrn Dietl, dass er die Idee zu einem handgemachten Adventskalender in seiner Schreinerei spontan umgesetzt hat. Wir sind gespannt, was jedes einzelne Türchen bringen mag. Hier hat die Klinikseelsorge sich bereits im Vorfeld viele Gedanken gemacht, mit welchen Inhalten die 24 Tage bis Weihnachten gestaltet werden können.“

Albert Dietl von der gleichnamigen Schreinerei betont, dass die Erstellung dieses besonderen Adventskalenders auch ihm und seinem Team sehr viel Freude bereitet habe. Er war ganz fasziniert von dem Anblick, als er die bunten Türchen montiert hat.

Zum Schluss der kleinen Adventsfeier in der Eingangshalle des DONAUISAR Klinikums sprach die Klinikseelsorge einen adventlichen Segen. Dieser hat sich auch in Papierform, zusammen mit einer Uhr, hinter dem ersten Türchen versteckt. Der Inhalt, so Pfarrerin Großmann-Bomhard solle uns in der Adventszeit daran erinnern, auch einmal inne zu halten im hektischen Arbeitsalltag.

Alle weiteren Türchen werden werktäglich um 9.30 Uhr adventlich umrahmt von den Kindern der Schule für kranke Kinder geöffnet. Hinter jedem Türchen versteckt sich ein Inhalt, der selbstverständlich für die Besucher zum Mitnehmen gedacht ist. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen, den Adventskalender in der Eingangshalle zu bestaunen.

Foto: Die Kinder der Schule für kranke Kinder haben gemeinsam mit Klinikvorstand Dr. Inge Wolff das erste Türchen geöffnet. Dieses wurde von Michael (7 Jahre) gestaltet.