Arabisches Fernsehen zu Gast in Dingolfing und Deggendorf

Guter Ruf der Gynäkologischen Klinik am DONAUISAR Klinikum Dingolfing
lockt Ärztin aus Dubai
Arabisches Fernsehen berichtet über Weiterbildung

Mehr als 6.000 Kilometer liegt Dubai vom DONAUISAR Klinikum in Dingolfing entfernt. Aber dem Fernsehsender MBC (Middle East Broadcasting Center) aus der arabischen Großstadt war der Weg nicht zu weit, um für Dreharbeiten nach Niederbayern zu kommen. Anlass der weiten Anreise war eine Produktion für das arabische Fernsehen, mit täglich 150 Millionen Zuschauern. Im Fokus des Interesses: die Stipendiatin Dr. Laila Alhubaishi, eine Fachärztin aus Dubai, welche am DONAUISAR Klinikum eine Facharztweiterbildung in minimal-invasiver gynäkologischer Chirurgie und Wiederherstellung des weiblichen Beckenbodens absolviert hat.

Die junge Frau ist als Gastärztin sei dem 1. Dezember 2014 am DONAUISAR Klinikum Dingolfing tätig. Nach dem Erreichen ihrer Zulassung als Ärztin in Deutschland absolvierte sie bis heute die Weiterbildung in den Bereichen Gynäkologie und Geburtshilfe sowie  im bundesweit anerkennten Zentrum für  minimal-invasive gynäkologische Operationstechniken und Beckenbodenherstellung bei Dott. Univ/Padua Samir Sawalhe am DONAUISAR Klinikum Dingolfing, in der Geburtshilflichen Klinik bei Chefarzt Dr. Ronaldo Stuth am DONAUISAR Klinikum Deggendorf und in einem der führenden Zentren für die Behandlung von Brustkrebs in Bayern unter Leitung von Chefärztin Doris Augustin, ebenfalls am DONAUISAR Klinikum Deggendorf.

Der Kontakt nach Dubai ist über Chefarzt Sawalhe, von der Gynäkologie am DONAUISAR Klinikum Dingolfing entstanden. Der Experte für minimal-invasive gynäkologische Chirurgie war bereits einige Male als Gastoperateur in zahlreichen Staaten am arabischen Golf wie Saudi Arabien, Qatar und den Vereinigten Arabischen Emiraten unterwegs. Dort hat Dr. Sawalhe viele ranghohe Persönlichkeiten operiert und das Zentrum für minimal-invasive Chirurgie an der Universität von Abu Dhabi in Al Ain mitaufgebaut. Durch Workshops und Kongresse, zu denen Dr. Sawalhe als Referent eingeladen war, wurde eine arabische Ärztin auf die exzellente Arbeit am DONAUISAR Klinikum Dingolfing aufmerksam und entschloss sich zu einer Facharztausbildung in der niederbayerischen Kreisstadt. Diese Ärztin ist jetzt Chefärztin an der renommierten Universität von Abu Dhabi und hat ihrer jungen Kollegin die Weiterbildung bei Chefarzt Samir Sawalhe empfohlen.

Seine Hoheit Scheich Dr. Sultan Al-Qasimi, Oberhaupt des Emirats Sharjah, wurde auf diese Kooperation aufmerksam und hat prompt einen Fernsehdreh in Dingolfing veranlasst. Landrat Heinrich Trapp freute sich beim Fernsehdreh darüber, dass ausländische Ärzte immer wieder für ihre Ausbildung in die Kleinstadt Dingolfing kommen, obwohl ihnen sämtliche Optionen in den Großstädten wie beispielsweise München offen stünden. Dies sei ein Indiz für das hohe Niveau und den guten Ruf des Teams in Dingolfing. Für Chefarzt Sawalhe sei dies eine Ehre, dass sein hoher persönlicher Einsatz bei der Ausbildung von Fachärzten auch 6.000 Kilometer entfernt gewürdigt werde. Dies mache ihn sehr stolz und sei eine wunderbare Auszeichnung für seine Abteilung. Leider, so betont Sawalhe, bleibe die Ärztin nicht in Dingolfing, sondern werde ihr exzellentes Wissen künftig in Dubai an der dortigen gynäkologischen Klinik einsetzen. Er freute sich dennoch sehr darüber, dass auch Patientinnen in entfernten Ländern von der Expertise in Dingolfing profitieren würden, denn der Wert von Wissen steige, wenn dieses geteilt und verbreitet werde.

Foto: Gratulierten Dr. Laila Alhubaishi herzlich zur Weiterbildung: Landrat Heinrich Trapp, Chefarzt Dr. Samir Sawalhe und Chefarzt Dr. Dennis Bösch vom DONAUISAR Klinikum Dingolfing