Keine Keime übertragen: Aktionstag Händehygiene

14.11.2017

Keine Keime übertragen: Aktionstag Händehygiene
Stabsstelle Hygiene informiert an allen drei Standorten des DONAUISAR Klinikums

Die meisten Übertragungen von Krankheitserregern finden über die Hände statt. Die hygienische Händedesinfektion ist das einfachste und effektivste Mittel, um Infektionen zu verhindern. Händedesinfektion ist somit ein absolutes Muss im Krankenhaus.

Um bei Mitarbeitern, Patienten und Besuchern das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Händedesinfektion zu schärfen,  veranstaltet die Stabsstelle Hygiene an allen drei Standorten des DONAUISAR Klinikums jeweils einen „Aktionstag Händehygiene“. Die Termine sind:

•    Deggendorf: Donnerstag, 16. November 2017 von 10 bis 15 Uhr, Eingangshalle
•    Landau: Mittwoch, 22. November 2017 von 10 bis 15 Uhr, Eingangshalle
•    Dingolfing: Donnerstag, 23. November 2017 von 10 bis 15 Uhr, Eingangshalle

Hier stehen die Hygienefachkräfte den Besuchern für alle Fragen rund um die Händehygiene im Krankenhaus, Altenheim und anderen Gesundheitseinrichtungen zur Verfügung. Es werden Übungen zur richtigen Händedesinfektion mit einem Fluoreszenztest durchgeführt und der Fett- und Feuchtigkeitsgehalt der Haut gemessen.

Auch eine Tombola mit vielen Sachpreisen wartet auf die Besucher.