5. Deggendorfer Palliativgespräche

17.10.2017

Sehr verehrte Gäste,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlich laden wir Sie zu den 5. Deggendorfer Palliativgesprächen ein. Im großen Kontext der Ars moriendi – der Kunst des Sterbens – wollen wir Menschen darin bestärken, über das Leben, den eigenen Lebensstil und über ein gelingendes Leben nachzudenken und zu Veränderungen ermutigen. Medizinisches, pflegerisches und hospizliches Sachwissen im weitesten Sinne kann dabei eine große Hilfe sein. Wir freuen uns, Ihnen Fachbeiträge versierter Spezialisten anbieten zu können, deren Inhalt Ihnen neben wissenschaftlichem Backround hilfreiche Stütze für den Berufsalltag sein mag.

Frau Prof. Claudia Bausewein gestaltet seit vielen Jahren die Palliativmedizin in Deutschland mit und ist maßgeblich an Lehre, Forschung und praktischer Ausübung beteiligt. Als Leiterin des Interdisziplinärenm Zentrums für Palliativmedizin der LMU München ist sie ein wichtiges Bindeglied zwischen gesundheitspolitischen Entscheidungsträgern und klinisch Tätigen.

Herr Dr. Franz Lummer hat nach einem Lehrauftrag für Organisationsentwicklung der Universität Passau seit vielen Jahren die Lehrgangsleitung im Masterstudiengang Palliative Care an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg inne. Als Theologe und psychologisch ausgebildeter Experte seines Faches führt er Lebens- und Leitungsberatungen, Coachings und Supervisionen in den unterschiedlichsten
Organisationsformen durch und verfügt entsprechend über einen enormen Erfahrungsschatz. Seien Sie gespannt!

Während unserer Veranstaltung stehen Ihnen wie gewohnt die Referenten gerne für eine persönliche Ansprache zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen anregende Stunden in entspannter Atmosphäre mit kollegialen Gesprächen und neuen Begegnungen.

Prof. Dr. med. Siegfried Wagner
Dr. med. Barbara Lighvani MBA

Hier finden Sie das Veranstaltungsprogram und Informationen zur Anmeldung.