Erstmals doppelter Jahrgang an der Krankenpflegeschule

07.10.2017

Eine gute Tradition: Die Schüler des mittleren Kurses an der Berufsfachschule für Krankenpflege am DONAUISAR Klinikum Deggendorf basteln Schultüten für die „Neuen“. Diesmal hatten sie alle Hände voll zu tun, denn diesmal startet zum ersten Mal ein doppelter Jahrgang in das neue Ausbildungsjahr. Insgesamt haben 52 Schülerinnen und Schüler ihre dreijährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger begonnen. Die 45 Frauen und sieben Männer stammen aus den Landkreisen Deggendorf, Dingolfing-Landau, Regen, Passau und Freyung-Grafenau.

Mit dem neuen Ausbildungsjahr beginnen erstmals in der Geschichte der Schule zwei Kurse gleichzeitig ihre Ausbildung. Schulleiterin Andrea Klarl freut sich ganz besonders über so eine große Anzahl an künftigen Gesundheits- und Krankenpflegern: „Als Maßnahme gegen den Fachkräftemangel im Bereich der Pflege, haben wir uns dafür entschieden, künftig noch mehr Schülerinnen und Schüler direkt bei uns im Haus auszubilden. Dass das Interesse an diesem Beruf so groß ist, freut uns sehr.“ Personalleiter Cornelius Degenhardt hieß den Ausbildungsjahrgang 2017/2020 ebenfalls willkommen und überbrachte auch beste Grüße von Vorstand Dr. Inge Wolff zum Start in den neuen Lebensabschnitt.

Bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken in der Aula der Schule konnten die Schülerinnen und Schüler weitere wichtige Ansprechpartner aus dem Klinikum kennenlernen, welche ihnen motivierende Worte für die Zeit der Ausbildung auf den Weg gaben: Stellvertretende Personalratsvorsitzende Marion Dyballa, die Jugendvertreter Danny Leopold und Carina Weitl, Pflegedirektor Matthias Wenig, die Bereichsleitungen Erika Grünhagen und Martin Marek sowie Aurelia Nirschl von der Stabsstelle Kommunikation und Konfliktmanagement.

Um auch die Räumlichkeiten des Haus kennenzulernen, wurde für die neuen Schüler eine Schnitzeljagd durch das DONAUISAR Klinikum Deggendorf organisiert.

Nächster Ausbildungsstart ist der 01. Oktober 2018. Bewerbungen hierfür werden bereits jetzt angenommen. Weitere Informationen hierzu erhalten interessierte Bewerber auf der Website des DONAUISAR Klinikums.

Herzlich willkommen am DONAUISAR Klinikum.