Türen auf zum OP

05.10.2017

Türen auf zum OP:
Begeisterte Kinder beim Maus-Türöffner-Tag am DONAUISAR Klinikum Landau

Bundesweit haben 747 Einrichtungen am Maus-Türöffner-Tag ungewöhnliche Einblicke gewährt. Türen, die für Kinder normalerweise geschlossen sind, werden bei dieser Gelegenheit geöffnet. Das DONAUISAR Klinikum Landau beteiligte sich in diesem Jahr zum dritten Mal an der Aktion und ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen. Auf dem Programm standen die mit modernster Technik ausgestatteten Operationssäle und die Notaufnahme. Die Kinder konnten hier Sachgeschichten live erleben.

Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es los: Eine Gruppe startete in der Notaufnahme. Die Mutigen haben einen Probegips bekommen. Andere haben sich einem EKG unterzogen oder den Blutdruck messen lassen. Danach ging es für die Kinder weiter zum OP. Hier durften die Mausfans im Alter zwischen fünf und zehn Jahren aus einem Körpermodell kleine Gummibärchentüten und Schokolade endoskopisch entfernen. In der Zwischenzeit hat die andere Gruppe mit den Mitarbeiterinnen von Monis Kinderanima-tion aus Papier und Holz eine Mausfigur gebastelt. Nach der rund einstündigen Führung war die nächste Gruppe mit der Entdeckungstour durch das Krankenhaus an der Reihe. Die Eltern der Kinder waren in der Zwischenzeit zu Kaffee und Kuchen in den Speisesaal des Klinikums eingeladen.

Die jungen Gäste waren begeistert von den Einblicken. Als Erinnerung an den Tag erhielt jeder von ihnen noch Geschenke, unter anderem ein kleines Erste-Hilfe-Set, eine Packung Heftpflaster und natürlich auch Süßigkeiten.

Ein Erinnerungsfoto mit allen Kindern und der Maus hat sich auch Landrat Trapp nicht nehmen lassen. Er betonte die Bedeutung des Landauer Klinikums für die Menschen in der Region und dankte den Be-schäftigten recht herzlich für ihren Einsatz beim Maustag. „Die Plätze für den Maus-Türöffner-Tag waren auch in diesem Jahr innerhalb eines Tages ausgebucht. Wir freuen uns sehr über das große Interesse.“, so das Fazit von Aurelia Nirschl, Mitarbeiterin der Stabsstelle Kommunikation und Konfliktmanagement.

Aufgrund des großen Zuspruchs in diesem Jahr, wird das DONAUISAR Klinikum Landau voraussichtlich auch 2018 wieder einen Türöffner-Tag anbieten.

Foto: Landrat Heinrich Trapp, Chefarzt Dr. Kamran Dabidian, Julia von Monis Kinderanimation und die kleinen Besucher beim Erinnerungsfoto mit der „Maus“