Nach Knie-OP schnell wieder auf den Beinen

04.10.2017

Chefarzt Dr. Dabidian und Patient informieren aus erster Hand in Landau

Führung und Vortrag von Dr. Kamran Dabidian zum Thema „Arthrose“ am DONAUISAR Klinikum Landau sind auf sehr großes Interesse gestoßen. Vor Ort zeigte er den ca. 60 Interessierten wie und wo am DONAUISAR Klinikum Landau die Operationen an Hüfte und Knie durchgeführt werden. Auch der Besuch eines Patientenzimmers stand auf dem Plan der Besichtigung. So erhielten die Besucher einen umfassenden Einblick. Vor Ort berichtete auch Patient Karl Apfelbeck von seiner Knie-OP am rechten Bein. Bereits ein paar Stunden nach dem künstlichen Ersatz des Kniegelenkes ist er mit Hilfe des Ope-rateurs wieder auf den Beinen gestanden. Dass es ihm so kurz nach der OP wieder so gut gehe, darüber war er selbst erstaunt. Er sei froh, sich für eine Operation entschieden zu haben, da die Schmerzen in seinem rechten Kniegelenk fast unerträglich gewesen waren.

Ziel nach einem Gelenkersatz sei es, so Chefarzt Dr. Dabidian, dass der Patient möglichst bald wieder auf die Beine komme, um eine Rückbildung der Muskulatur zu verhindern. Noch am Tag der OP erfolgt die erste Mobilisierung und nach rund einer Woche wird der Patient in die Reha entlassen.

Im anschließenden Vortrag erläuterte Dr. Dabidian, wann eine Operation überhaupt in Frage komme: „Oftmals kann man die erste Zeit recht gut mit Bewegung und Schmerzmitteln überbrücken. Bis tatsäch-lich ein Gelenkersatz erforderlich sei, können Monate oder Jahre vergehen. Wenn die Arthrose aber bereits so weit fortgeschritten sei, dass die Lebensqualität darunter leide, ist ein Ersatz des Gelenkes angeraten. Dies ermöglicht in den meisten Fällen eine Rückkehr zu einem aktiven und schmerzfreien Leben.

Dank der langjährigen Erfahrung der Operateure und einem OP der besten Reinheitsklasse sei der Ein-griff in Landau auch sehr sicher. Die Qualität der Abläufe und Prozesse wurde durch externe Experten bescheinigt. Dafür ist das DONAUISAR Klinikum Deggendorf und Landau zum EndoProthetikZentrum ausgezeichnet worden.

Das große Interesse an dem Thema wurde auch bei der sich anschließenden Fragerunde deutlich. Hier konnten individuelle Fragen geklärt werden. Ein Imbiss stand für die Besucher kostenlos zur Verfügung.

Bereits ein paar Stunden nach der OP mit Gehhilfen gut zu Fuß: Patient Karl Apfelbeck mit Chefarzt Dr. Kamran Dabidian.