Im EndoProthetikZentrum: So läuft eine Gelenkoperation ab

01.10.2017

Führung und Vortrag von Professor Dr. Peter Schandelmaier sind auf großes Interesse gestoßen. Vor Ort zeigte er ca. 80 Interessierten wie und wo am DONAUISAR Klinikum Deggendorf die Operationen an Hüfte und Knie durchgeführt werden. Am Beginn stehen bei den Patienten unterschiedliche Probleme: „Wenn das Knie Ärger macht, überlegt man sich genau das Treppensteigen. Bei der Hüfte fängt es mit Problemen beim Schneiden der Zehennägel und beim Anziehen der Socken an“, berichtete Professor Schandelmaier aus seiner Praxis.

Oft könne man sich mit Schmerzmitteln noch über eine gewisse Zeit retten – allerdings mit eingeschränkter Lebensqualität. Die Operation sei eine gute Möglichkeit, wieder zu einem aktiven Leben zurückzukehren. Dank der rei-chen Erfahrung der Operateure sei der Eingriff auch sehr sicher. Die Auszeichnung der Unfallchirurgie und Orthopädie am DONAUISAR Klinikum Deggendorf als EndoProthetikZentrum stelle dabei die von externen Experten geprüfte Qualität sicher. Dies erläuterte Professor Schandelmaier bei einem Vortrag, an den sich eine Fragerunde und ein Imbiss anschlossen. Die nächste Führung wird am 28. November um 18 Uhr stattfinden. 

Prof. Schandelmaier und Interessierte
Prof. Schandelmaier erklärte wie eine Gelenkoperation durchgeführt wird.