Entdeckungstour durch das DONAUISAR Klinikum Landau

17.08.2017

Entdeckungstour durch das Krankenhaus
DONAUISAR Klinikum Landau beteiligt sich am Ferienprogramm Mamming

Einmal hinter die Kulissen eines Krankenhauses blicken, das war für die teilnehmenden Kinder des Ferienprogramms Mamming eine spannende Sache. Chefarzt Dr. Kamran Dabidian, Leiter der Klinik für Konservative Orthopädie und spezielle orthopädische Chirurgie, hat die Kinder an der Pforte empfangen und dabei in viele erwartungsvolle Gesichter geblickt.

„Als Vater von zwei Kindern liegt es mir sehr am Herzen, den Kindern die Angst vor einem Krankenhausbesuch zu nehmen. Hier lernen die Kinder spielerisch Ärzte und Pflegekräfte sowie Abläufe kennen und können Dinge selbst ausprobieren,“ so der Orthopäde. Auf dem Programm der rund eineinhalbstündigen Besichtigung mit anschließender Brotzeit stand unter anderem der Besuch der Notaufnahme. Hier haben die Kinder erfahren wie ein Verband professionell angelegt und eine Wunde genäht wird. Im OP konnten sich die Kinder dann anschließend unter Anleitung als Operateure mit Gummibärchen versuchen. Mit einer süßen Belohnung hat dies gleich doppelt so viel Spaß bereitet.

Auch für alle interessierten Erwachsenen werden im DONAUISAR Klinikum Landau regelmäßig Führungen durch den Chefarzt angeboten. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 28. September um 17 Uhr. Treffpunkt ist in der Eingangshalle. Ein kleiner Imbiss steht kostenlos für alle Besucher bereit.

Foto (v.l.): Chefarzt Dr. Kamran Dabidian und Schwester Josefine Ertl demonstrieren, wie eine Wunde fachmännisch genäht wird