Vorträge: Früherkennung und Prävention im Focus

10.08.2017

Früherkennung und Prävention im Focus:
Klinikum, AOK, Kneippverein und vhs stellen neues Vortragsprogramm vor

Das neue Programm zur Vortragsreihe „Gesundheit im Dialog“ ist gedruckt und startet im September. Bei einem gemeinsamen Pressetermin haben das DONAUISAR Klinikum, die AOK und die vhs die Themen für den Zeitraum September bis Dezember vorgestellt. Insgesamt beinhaltet das Programm zwölf Vortragsabende in Deggendorf, Dingolfing und Landau zu interessanten medizinischen Themen, von Altersmedizin bis Zuckerkrankheit. Ärzte, Ernährungsexperten und Therapeuten informieren in verständlich aufbereiteten Referaten zu den Möglichkeiten der Vorbeugung und Früherkennung von Erkrankungen. So können diese häufig vermieden werden. Im Anschluss an die Vorträge besteht immer die Möglichkeit den Referenten individuelle Fragen zu stellen.

„Die Gesundheit der Bevölkerung in der Region liegt uns am Herzen. Wir tun das Bestmögliche, damit die Patienten rasch wieder auf die Beine kommen. Noch besser ist es natürlich, wenn eine Erkrankung erst gar nicht entsteht. Deshalb informieren unsere Ärzte, wie jeder seine eigene Gesundheit am besten pflegen kann. Bei unseren Kooperationspartnern in den beiden Landkreisen bedanke ich mich recht herzlich. Durch die gute Zusammenarbeit erreichen die Themen die Bevölkerung.“

Die Vortragsreihe „Gesundheit im Dialog“ sieht AOK-Direktor Jürgen Beck auch in seinem Gesundheitsprogramm als besonders wichtig an. „Hier können sich unsere Versicherten und auch andere Interessierte eigeninitiativ und unkompliziert informieren“, ist er sich sicher. „Zusammen mit unseren Kooperationspartnern stellen wir dafür ein abwechslungsreiches Programm für den ganzen Landkreis auf die Beine.“

Der Kneippverein Deggendorf, vertreten durch den Vorsitzenden Gerard Zacher, will mit dem neuen Programm möglichst viele Menschen erreichen. Für Zacher sei es jedoch auch ein großes Anliegen, mit dem neuen Programm dazu beitragen, das  Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung weiter zu stärken. Auch erinnerte er an Sebastian Kneipp. Es scheine, als ahnte Kneipp schon vor über 100 Jahren unseren heutigen Stress, die Schnelllebigkeit unserer Zeit und die Reizüberflutung. Für Kneipp bildeten Leib und Seele eine Einheit und daran orientieren sich auch seine Methoden. Seelische Stabilisierung und nervliche Festigung seien für Kneipp eine unabdingbare Voraussetzung für ein gesundes Leben. Dazu gehöre auch das Wissen, bestimmten Krankheiten vorzubeugen. Zachers Dank gilt allen Kooperationspartnern für das gute Zusammenwirken und das seit Jahren sehr erfolgreiche Programm.

Für Franziska Ittameier, Programmbereichsleiterin der vhs Deggendorf, stehen der Bildungsauftrag und das Wohlbefinden für die Bevölkerung im gesamten Landkreis im Mittelpunkt. Der Focus liege ebenfalls auf der Prävention. Im heutigen Zeitalter seien sehr viele Informationen, auch zu medizinischen Themen, bereits über das Internet abrufbar. Die Vorträge würden jedoch die Möglichkeit bieten, sich über Themen aus erster Hand verlässlich bei medizinischen Experten im persönlichen Dialog zu informieren, um Krankheiten vorzubeugen. Auch im neuen vhs Programmheft für Herbst/Winter 2017/2018 nehme der Sektor Gesundheit einen großen Bereich ein und werde immer größer. „Die Vorbeugung von Erkrankungen ist uns ein wesentliches Anliegen. Mit regelmäßiger Bewegung und sportlichen Aktivitäten lässt sich viel erreichen. Die Überwindung, sich aktiv zu betätigen, wird geringer, wenn feste Termine in Gruppen angeboten werden. Über 140 Einzelveranstaltungen listet deshalb die vhs im Bereich Gesundheit.“

Das Programm steht auf der Homepage des DONAUISAR Klinikums unter www.donau-isar-klinikum.de zum Download zur Verfügung. Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen, eine Anmeldung nicht erforderlich und die Teilnahme kostenlos.

Foto (v.l.): Stellten gemeinsam das neue Vortragsprogramm vor: Chefarzt Dr. Michael Mandl (Ressortleiter Medizin und Pflege), Vorstand Dr. Inge Wolff, Franziska Ittameier (Programmbereichsleiterin der vhs) und AOK-Direktor Jürgen Beck