Baustelle Krankenhaus: viel Bewegung in Dingolfing

07.08.2017

Die Mitglieder des Bauausschusses des Kreistags Dingolfing-Landau haben sich im DONAUISAR Klinikum Dingolfing vom Fortgang der Bauarbeiten überzeugt. Dort bewegt sich derzeit viel: Die energetische Sanierung wird abgeschlossen, die Räume für die Endoskopie werden neu gestaltet und die Voraussetzungen für ein Herzkatheterlabor werden geschaffen. Für diese und weitere Maßnahmen am DONAUISAR Klinikum Dingolfing stellt der Landkreis fast zehn Millionen Euro zur Verfügung. Gerade die Einrichtung der Kardiologie wird der Entwicklung des Hauses einen neuen Schub geben.

Besuch am Klinikum

Die Führung durch das Haus übernahmen Jürgen Kannemann als Leiter des Finanz- und Dienstleistungsmangements, Robert Schreder von der Bauabteilung und Architektin Martina Rauchenecker. Sie startete im Außenbereich, ging über die neuen Räume der Radiologie und des Herzkatheters zur neuen Endoskopie. Dabei sahen die Gäste überall fleißige Handwerker am Werk. Der Respekt galt den Firmen, die sich bei ihren Arbeiten den besonderen Anforderungen eines Umbaus bei laufendem Betrieb in einem Krankenhaus anpassten. Auf großes Interesse stießen auch die Maßnahmen zum Strahlenschutz beim Röntgen und beim Brandschutz.