Mehr Pflege-Ausbildungsplätze: Bewerbung noch möglich

03.08.2017

Die Berufsfachschule für Krankenpflege baut ihre Kapazitäten aus: „Der Bedarf an qualifizierten Pflegekräften wächst auch in unserer Region deutlich“, stellt Schulleiterin Andrea Klarl fest. Deswegen starten im Herbst zwei Klassen mit der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am DONAUISAR Klinikum Deggendorf. Bisher gab es stets nur eine Klasse. Die gute Nachricht für alle, die noch einen Ausbildungsplatz suchen ist, dass noch Schüler aufgenommen werden. „Bewerbungen sind bis Mitte September möglich“, gibt Frau Klarl bekannt.

Der Beruf sei für Klarl aus vielerlei Gründen interessant: „Die Ausbildungsvergütung ist mit knapp 1000 Euro im ersten Ausbildungsjahr durchaus beachtlich. Die Ausbildung bietet mit ihren Einblicken in unterschiedlichste Fachbereiche viel Abwechslung und Weiterbildungsmöglichkeiten. Nach der Ausbildung hat jeder Absolvent praktisch eine Jobgarantie.“

Damit die Schüler die Ausbildung gut bewältigt, gibt es am DONAUISAR Klinikum einige Besonderheiten: „Wir haben freigestellte Praxisanleiter, die sich nur um die Anleitung innerhalb der praktischen Ausbildung kümmern. Das findet man derzeit nur an wenigen Kliniken“, so die Schulleiterin. Im Rahmen der Ausbildung bieten die Lehrer auf freiwilliger Basis eine Lernberatung an. „Wir setzen darauf, Stärken zu stärken und Lernblockaden gemeinsam zu meistern. Diese Wegbegleitung gibt es während der gesamten Ausbildungszeit.“ Weiterhin besteht für Bewerber mit Abitur in Kooperation mit der TH Deggendorf die Möglichkeit zu einem dualen Studium.

Das neueste Projekt ist eine Ausbildungsstation am DONAUISAR Klinikum Dingolfing: „Hier übernehmen die Schüler im dritten Ausbildungsjahr selbstständig die Versorgung der Patienten – jeweils mit der Begleitung durch die Praxisanleiter.“ Die Schüler finden hier optimale Bedingungen, damit sie ihr Wissen in einem geschützten Rahmen umsetzen.

Lehrer und Schüler
Die individuelle Lernbegleitung wird an den Berufsfachschule für Krankenpflege groß geschrieben: Dies zeigen Schulleiterin Andrea Klarl mit Schüler Kevin und ihr Stellvertreter Günter Schmitz mit Schülerin Teresa.