Pflegefachhelfer zeigen Wissen, Ausdauer und Mut

01.08.2017

Nach 46 Wochen und fünf Tagen haben 13 frisch gebackene Pflegefachhelfer (Krankenpflege) ihren Abschluss gefeiert. In Teilen verstärken sie nun das Team des DONAUISAR Klinikums oder führen ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger fort. Schulleiterin Andrea Klarl bescheinigten den Nachwuchskräften Wissen, Ausdauer und Mut. „Euer Engagement ist für den einzelnen Kranken, aber auch für die Gesellschaft wichtig.“ Besonders dankte sie Klassenlehrerin Birgit Krakhofer und allen, die die Ausbildung im Haus begleitet haben – ganz besonders den Praxisanleitern.

Als Verwaltungsratsvorsitzender gratulierte Landrat Heinrich Trapp 13-mal ganz herzlich. „Der Bedarf an Pflegekräften ist riesig. Bis 2020 fehlen 200.000 Pflegekräfte.“ Er wünschte ihnen, dass sie Arbeit und Familie gut verbinden könnten, und bedankte sich für die liebevolle Behandlung der Patienten. Professor Dr. Siegfried Wagner freute sich, dass alle Absolventen problemlos ihren Weg fortsetzen können. Besonders gratulierte er denen, die ihre Ausbildung fortsetzen: „Wir sehen uns im Unterricht wieder.“ Er wandte sich jedoch auch an die Politik: „Man kann nicht beliebig sparen, sonst geht die Qualität und die Freude an der Arbeit verloren.“

Klassenleiterin Birgit Krakhofer gab den ehemaligen Schülern mit auf den Weg, dass sie Pflegequalität und Patientenzufriedenheit produzierten. Sie wünschte ihnen, dass sie die Freude, anderen zu helfen, auch durch den Alltag trage: „Gehen sie achtsam mit Körper, Geist und Seele um.“ Sie verlieh ihren Schülern das Prädikat „besonders wertvoll“.

Zusätzlich zu den Zeugnissen bekamen die Absolventen ein Präsent des Personalrats, das Stefan Wittenzellner übergab. Hanna Bielmeier, Christina Heinrich, Claudia Manghofer und Nicole Sterzer schlossen ihre Ausbildung jeweils mit der Note 1,4 ab. Für Sie gab es noch ein extra Präsent vom DONAUISAR Klinikum. Im Namen der Klasse bedankten sich die Klassensprecher Hanna Bielmeier und Michael Straehler bei den Lehrkräften mit Geschenken.

Gruppenbild mit allen Absolventen
Alle Absolventen mit dem Vorsitzenden des Verwaltungsrats Landrat Heinrich Trapp.

Gruppenbild mit den Prüfungsbesten
Die vier Prüfungsbesten haben jeweils einen Schnitt von 1,4.