Erfahrungsaustausch beim Eltern-Café

26.07.2017

Erfahrungsaustausch beim Eltern-Café
Eltern von ehemaligen Frühgeborenen treffen sich im Familienzentrum

Die Versorgung von zu früh oder krank geborenen Kindern erfordert die Expertise von ausgewiesenen Fachkräften, wie es diese am DONAUISAR Klinikum Deggendorf gibt. Hier kümmert sich der Bunte Kreis um die Versorgung und Betreuung von Familien und erleichtert die Eingewöhnung und Anpassung im eigenen Zuhause nach dem Krankenhausaufenthalt. Nun haben sich die betroffenen Eltern von ehemaligen Frühgeburten beim Eltern-Café getroffen. Dieses fand im Familienzentrum in Deggendorf statt und wurde vom Bunten Kreis am DONAUISAR Klinikum Deggendorf organisiert.

Bei Kaffee und Kuchen und bestem Wetter konnten sieben Familien mit ehemaligen Frühchen im Alter zwischen sechs Monaten und sieben Jahren ihre Erfahrungen austauschen. Ein zu früh oder krank geborenes Kind stellt für alle Eltern eine Belastungsprobe dar. Damit einer guten Entwicklung des Neugeborenen nichts im Wege steht, sind häufig spezielle Therapien und Maßnahmen zur Entwicklungsförderung erforderlich. Deshalb endet die Begleitung durch den Bunten Kreis nicht mit der Entlassung aus dem Krankenhaus, sondern wird kontinuierlich weitergeführt. Ein Austausch mit Eltern in der gleichen oder einer ähnlichen Situation hilft betroffenen Familien, um ihre Ängste und Sorgen im Gespräch abzubauen.

Nicht nur für die Eltern war etwas geboten. Die Kinder und ihre Geschwister hatten viel Spaß im Garten beim Klettern und Schaukeln. Auch das große Spieleangebot des Familienzentrums wurde rege genutzt.

Das Eltern-Café, welches von Mitarbeiterinnen des Bunten Kreises begleitet wird, findet viermal im Jahr statt. Die Termine der nächsten Treffen sind: Samstag, 2.9.2017 und Samstag, 2.12.2017 jeweils ab 14.30 Uhr. Aufgrund räumlicher Kapazitäten ist das Treffen auf maximal elf Familien begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter bunter.kreis@donau-isar-klinikum.de

Foto: Bei Kaffee, Kuchen und Obst konnten sich die Eltern der ehemaligen Frühchen austauschen. Die Kleinen nutzten die zahlreichen Spielmöglichkeiten.