"Wahrliche Meister ihres Handwerks"

25.07.2017

„Wahrliche Meister ihres Handwerks“:
Ausstellungseröffnung der Schreinergesellen am DONAUISAR Klinikum Deggendorf

„Der Schreiner ist ein Universalgenie im Holzbereich“, stellte Obermeister Albert Dietl bei der Eröffnung der Gesellenstückausstellung am DONAUISAR Klinikum Deggendorf fest. Holz habe Zukunft und mit ihm die Schreiner, die diesen Werkstoff individuell nach Kundenwünschen in Form bringen, betonte Dietl.

Die Ausstellung findet heuer zum achten Mal am Klinikum statt und ist noch bis zum 4. August für alle Besucher offen. „Kaufen kann man die ausgestellten Gesellenstücke leider nicht“, so Dietl. Aber bei Interesse kann man sich gerne an den jeweiligen Ausbildungsbetrieb wenden und ein baugleiches Stück in Auftrag geben.

Mit der Schau wollen die Schreiner in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit erwecken und gleichzeitig eindrucksvoll die Leistungsvielfalt ihres Handwerkes dokumentieren sowie die positiven Ergebnisse der dualen Ausbildung in den Vordergrund stellen. „Auch wenn es sich bei den ausgestellten Exponaten um die Gesellenstücke handelt, haben die jungen Schreiner bereits damit gezeigt, dass sie wahrlich Meister ihres Handwerks sind,“ lobte Dr. Inge Wolff, Vorstand am DONAUISAR Klinikum. Auch wenn die Branchen nicht unterschiedlicher sein könnten, haben aus ihrer Sicht das Schreinerhandwerk und ein Krankenhaus einiges gemeinsam: Gute Leute werden überall gesucht und ein Betrieb sollte in eine hochwertige Ausbildung investieren, um qualifiziertes Personal zu bekommen. Die Ausstellung sei ein kreativer Weg, um junge Leute vom Schreinerhandwerk zu begeistern. Auch Landrat Christian Bernreiter betonte in seinen Grußworten die Attraktivität des Schreinerberufes.

Zur Eröffnung der Ausstellung begrüßte Dietl zahlreiche Ehrengäste. Neben Landrat Christian Bernreiter und Dr. Inge Wolff vom DONAUISAR Klinikum, waren auch der Zweite Bürgermeister der Stadt Deggendorf, Günther Pammer, Kreishandwerksmeister Günter Hartl, Leiter der Berufsschule Ernst Ziegler, der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Andreas Mühlbauer sowie Chefarzt Dr. Michael Mandl und weitere Beschäftigte des Klinikums unter den Gästen. Auch die jetzige 11. Schreiner-Klasse war dabei, um zu sehen, was sie im kommenden Jahr erwartet. Ganz besonders dankte Dietl auch Johann Tändler von der Firma Markmiller, welche seit vielen Jahren für die Prüfungsbesten Geschenke zur Verfügung stellt.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Werke der frisch gebackenen Gesellen. Für die praktische Ausführung der Stücke stehen ihnen maximal 80 Stunden in den Ausbildungsbetrieben zur Verfügung. Das schönste Stück wählte die Jury bestehend aus den Ehrengästen aus. Für den Deggendorfer Sieger gehe es dann weiter zum Landesentscheid des Wettbewerbs „Die Gute Form“.

Foto: Ein Hoch auf die Schreinergesellen: Albert Dietl, Günter Hartl, Johann Tändler, Ernst Ziegler, Andreas Mühlbauer, Dr. Michael Mandl, Christian Bernreiter und Franz Zach packen zusammen kräftig an, um das massive Holzbett zu heben.