Grundschule Schöllnach zum Besuch am Klinikum

28.06.2017

Die Angst vorm Krankenhaus nehmen -
Grundschule Schöllnach zu Besuch am DONAUISAR Klinikum Deggendorf

Im Rahmen ihrer Ausflugswoche haben die Klassen 4a und 4b der Grundschule Schöllnach das DONAUISAR Klinikum Deggendorf besucht. Die Organisatorin Margit Sonndorfer von der Grundschule Schöllnach und zwei ihrer Kolleginnen konnten zusammen mit den 45 Schülerinnen und Schülern viele neue Eindrücke gewinnen. Aufgeteilt in drei Gruppen war für die Kinder einiges geboten: vom Besuch in der Notaufnahme, über einen Einblick in eine Großküche, ein Rundgang auf der Kinderstation mit einem Auftritt der Klinikclowns bis hin zur Besichtigung der Physiotherapie- und Krankenpflegeschule. So konnten die Kinder in entspannter Atmosphäre das Krankenhaus kennenlernen und ein stückweit Angst abbauen, wenn sie vielleicht selbst einmal als Patient auf die Hilfe von Krankenschwestern und Ärzte angewiesen sind.

Im Anschluss haben die Kinder gemeinsam in der Mitarbeitercafeteria zu Mittag gegessen. Bei einer leckeren Gemüselasagne konnten sie hier ihre Erfahrungen und Eindrücke vom Vormittag austauschen.

Foto: Die Klassen 4a und 4b mit Lehrerin Margit Sonndorfer am Spielplatz des DONAUISAR Klinikums Deggendorf