„Aktionstag gegen den Schmerz“ am 6. Juni 2017

02.06.2017

Bundesweiter „Aktionstag gegen den Schmerz“ am 6. Juni 2017
Oberärzte stehen telefonisch für Fragen zur Verfügung

Das Team der Schmerztherapie am DONAUISAR Klinikum Landau beteiligt sich am Dienstag, 6. Juni 2017 am bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“. An diesem Tag bietet die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. und ihre Partnerorganisationen Hilfen an und macht damit auf die lückenhafte Versorgung von vielen Millionen Menschen aufmerksam, die an chronischen Schmerzen leiden. Bundesweit finden in über 230 Praxen und Kliniken, aber auch in Apotheken oder Pflegeeinrichtungen Aktionen, Infotage und Vorträge statt.

Als Extra-Service stehen am 6. Juni 2017 in der Zeit von 9 bis 18 Uhr mehrere Dutzend Schmerztherapeuten den Schmerzpatienten Rede und Antwort in einer kostenlosen Telefonhotline (Tel: 0800-18 18 120). Mit dabei: die Experten Michael Dahm und Dr. Rosmarie Seider, Oberärzte und Schmerztherapeuten am DONAUISAR Klinikum Landau. Von 14 bis 15 Uhr stehen sie für individuelle Fragen zur Verfügung.

„Es gibt gute Therapiekonzepte, die helfen, den Schmerz zu lindern, so Chefarzt Dr. Axel Menzebach, M.A., Leiter des Zentrums für Schmerztherapie am DONAUISAR Klinikum. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Patienten dennoch leider lange im Dschungel des Gesundheitswesens umherirren, bevor sie den Weg zu uns finden. Durch eine schnelle Kontaktaufnahme, kann den Patienten viel Leid erspart werden“, so der Schmerzexperte.

Bei diesem Anliegen wird er unterstützt von der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V., der mit über 3.500 Mitgliedern größten wissenschaftlichen Schmerzgesellschaft Europas. „Das Thema Schmerz muss TOP-Thema werden bei der Gesundheits- und Wissenschaftspolitik. Auf unserem Nationalen Schmerzforum entwickeln wir jährlich konkrete Handlungsvorschläge. Die Politik und Akteure des Gesundheitswesens können diese in Bund und Ländern aufgreifen und umsetzen“, so Thomas Isenberg, Geschäftsführer der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V. Das nächste Nationale Schmerzforum findet in Berlin am 15. September 2017 statt.

Etwa 23 Millionen Deutsche (28 %) berichten über chronische Schmerzen, 95 % davon über chronische Schmerzen, die nicht durch Tumorerkrankungen bedingt sind. Legt man die „Messlatte“ der Beeinträchtigung durch die Schmerzen zugrunde, so erfüllen 6 Mio. Deutsche die Kriterien eines chronischen, nicht tumorbedingten, beeinträchtigenden Schmerzes. Ein erster Schritt aus der Leidensspirale kann dabei die Kontaktaufnahme an der Telefonhotline sein.