Senioren informieren sich über Medizin in Landau

01.06.2017

Das DONAUSIAR Klinikum Landau entwickelt sich zu einem Zentrum der Medizin für Senioren. Darüber haben Verwaltungsratsvorsitzender Landrat Heinrich Trapp, Klinikvorstand Dr. Inge Wolff und Chefarzt Dr. Peter Kolbinger die Vertreter der Initiativgruppe Seniorenleitbild Richard Baumgartner und Wolfram Lüers informiert.

In vielen Kliniken gehe der alte Mensch mit seinen besonderen Bedürfnissen unter. Das DONAUISAR Klinikum und speziell der Standort Landau gehe da einen anderen Weg, betonten die Klinikvertreter im Gespräch. In ruhiger Umgebung stünden bei den älteren Menschen nicht das einzelne Organ, sondern der ganze Mensch mit seiner Gesundheit, aber auch mit seinem sozialen Umfeld im Mittelpunkt: „Wir sind froh, dass wir in der Akutgeriatrie einen ganzheitlichen Ansatz haben“, führte Chefarzt Dr. Peter Kolbinger aus. Zudem habe ein kleines Krankenhaus den Vorteil der kurzen Wege.

Dieses Angebot werde jetzt um eine Tagesklinik erweitert. „Der große Unterschied ist, dass die Menschen nur tagsüber in der Klinik sind. Abends und am Wochenende sind sie zu Hause“, erklärt Dr. Kolbinger. Dem Patienten stünden die gleichen diagnostischen Möglichkeiten zur Verfügung wie bei einem komplett stationären Aufenthalt. Dazu kommen die Ergo- und die Physiotherapie. Hier biete Landau zudem den Vorteil, dass auch der Sachverstand der Orthopädie, der Schmerztherapie, der Allgemein-, der Unfall- und der Wirbelsäulenchirurgie zur Verfügung stehe. Auch der Garten soll noch mehr in die Therapien eingebunden werden. „Der Aufwand ist groß“, sagte Chefarzt Peter Kolbinger und fügt an: „Aber die Patienten profitieren auch sehr davon.“

Besonders geeignet sei die Tagesklinik für Menschen mit Herzschwäche, schwerer Parkinson oder in der Erholungsphase nach einem Schlaganfall. Bei vielen könnte durch den Aufenthalt die Pflegebedürftigkeit vermieden werden. Nicht für die Tagesklinik geeignet seien Patienten mit Weglauftendenzen. Derzeit gibt es in Bayern fünf geriatrische Tageskliniken – alle in großen Städten. Mit Landau kommt die Einrichtung auch aufs Land. Allerdings ist der Start noch von der Fertigstellung der Räume abhängig.

„Dieses Team für den älteren Menschen ist für den einzelnen Patienten wichtig, es ist uns am DONAUISAR Klinikum wichtig, es ist aber auch für die Weiterentwicklung der gesamten Medizin wichtig“, betonte Vorstand Dr. Inge Wolff. Von diesem Ansatz zeigten sich auch Richard Baumgartner und Wolfram Lüers angetan und freuten sich darauf die weitere Entwicklung zu verfolgen.

Senioren
Neue Informationen aus dem DONAUISAR Klinikum Landau war das Thema des Gesprächs von Pflegedirektorin Anja Herzog (v.l.), Landrat Heinrich Trapp, Richard Baumgartner, Dr. Inge Wolff, Wolfram Lürs, Dr. Peter Kolbinger und Pflegedirektor Matthias Wenig.