Tag der offenen Tür in der Physiotherapie

12.05.2017

Tag der offenen Tür der neuen Physikalischen Therapie:
Schwerpunkt Rückenschmerzen

Kürzlich hat die neu gestaltete Physikalische Therapie am DONAUISAR Klinikum Landau den Betrieb aufgenommen. Hell, freundlich und modern präsentieren sich die Räumlichkeiten. Nun öffnet die neue Einrichtung für die gesamte Bevölkerung ihre Türen. Alle Interessierten können sich am Dienstag, 23. Mai 2017 von 17 bis 20 Uhr ein Bild vom neuen Schmuckstück am DONAUISAR Klinikum Landau machen. Leiter Josef Plenk und sein Team stehen den Besuchern für Fragen zu Verfügung. Vorträge von Fachexperten zum Thema Rückenbeschwerden und Möglichkeiten der Behandlung runden den Tag der offenen Tür ab. Diese finden im Kasino des Klinikums statt.

Ab 17 Uhr referiert Chefarzt Dr. Axel Menzebach, Leiter des Instituts für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, zum Thema „Behandlung chronischer Schmerzen – zwischen Wunsch und Wirklichkeit!“. Im Anschluss ab 18 Uhr stellt Chefarzt Dr. Kamran Dabidian, Leiter der Klinik für Konservative Orthopädie und spezielle orthopädische Chirurgie die Möglichkeiten zur Behandlung akuter Rückenschmerzen vor. Ziel ist es zunächst, mit konservativen – also nicht operativen Verfahren – eine Linderung der Beschwerden herbeizuführen. Ist hier die Bandbreite der Möglichkeiten ausgereizt, kann als letzter Ausweg eine Operation in Frage kommen. Welche Verfahren hier zum Einsatz kommen und wann eine Operation überhaupt als sinnvoll erscheint, darüber spricht Chefarzt Prof. Dr. Stefan Rath, Leiter der Klinik für Neurochirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Interventionelle Neuroradiologie.

Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Für die Besucher stehen kostenlos Getränke und ein Imbiss bereit.