Vielfältige Hilfsmöglichkeiten bei Fußschmerzen

03.05.2017

Chefarzt Dr. Kamran Dabidian referierte über Fußchirurgie

So komplex wie der Fuß mit seinen Muskeln, Sehnen und Nerven, so komplex sind auch die Krankheitsbilder, die Chefarzt Dr. Kamran Dabidian in der Klinik für konservative Orthopädie und spezielle orthopädische Chirurgie am DONAUISAR Klinikum Landau behandelt. Über einen Ausschnitt informierte er 40 Zuhörer bei einem Vortrag in der Reihe Gesundheit im Dialog. Diese Veranstaltungen werden von der vhs, dem Förderverein, der AOK und dem Klinikum selbst organisiert. 

Obschon die Füße durchs Leben tragen, gehen die meisten Menschen nicht sehr pfleglich mit ihnen um. „Oft kommt es daher zu Deformitäten, die große Schmerzen bereiten können. Manchmal gibt es aber auch Füße, die schrecklich aussehen, aber keine Probleme bereiten“, sagte Chefarzt Dr. Dabidian. Wenn die Schmerzen kommen, ist der Orthopäde gefragt. „Wir greifen nicht als erstes zum Messer, sondern oftmals zu speziellen Einlagen.“ Diese könnten den Fuß entlasten und unterstützen. Mitunter reiche das aber auch nicht aus: „Bei der Operation haben wir vielfältige Möglichkeiten und können sehr gut helfen“, stellte Chefarzt Dabdian fest und stellte kurz vor wie er etwa beim Hallux valgus vorgehe. 

Für Fußoperationen aller Art bestünden in Landau die besten Voraussetzungen – sowohl was die Qualifikation und die Erfahrung des Personals betreffe, als auch bei der Umgebung: Die neu gestaltete Station, ein hochmoderner und bestmöglich ausgestatteter Operationssaal und die enge Verzahnung mit der Physikalischen Therapie im Haus unterstützten die Patienten bei der schnellen Genesung. 

Referenten

Marion Zimmermann moderierte den Vortrag von Chefarzt Dr. Kamran Dabidian zum Thema Fußchirurgie.