Hohe Hygienestandards durch Weiterbildung

23.11.2016

Sicherung hoher Hygienestandards durch Weiterbildung
Fortbildung für Hygienebeauftragte am DONAUISAR Klinikum Deggendorf

Eine gute, gelebte Hygienepraxis ist ein zentraler Qualitätsbestandteil medizinischer und pflegerischer Versorgung in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Eine hohe Qualität im Bereich der Krankenhaushygiene kann nur sichergestellt werden, wenn die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern der Hygieneabteilungen und der medizinischen Abteilungen auf ein tragfähiges Fundament gestellt wird. Hierzu sind besondere Hygienebeauftragte in der Pflege und in der Ärzteschaft ein wesentlicher Baustein. Diese Mitarbeiter fungieren als Bindeglied zu den Bereichen, in denen sie beschäftigt sind. Als Experten ihres Bereiches sind sie ein wichtiger Ansprechpartner zum Thema Krankenhaushygiene, unterstützen die Hygieneabteilung z.B. bei der Weitergabe von hygienerelevanten Informationen, übernehmen Beratertätigkeiten für die eigenen Kollegen und wirken bei der Erstellung von Hygieneplänen als Vertreter der praktisch tätigen Kollegen mit. Um diese Kollegen auf diese wichtigen Aufgaben vorzubereiten ist die Teilnahme an einem Kurs für Hygienebeauftragte in der Pflege eine wichtige Voraussetzung.

Am DONAUISAR Klinikum Deggendorf-Dingolfing-Landau ist eine hauseigene Fortbildung für 19 Hygienebeauftragte in der Pflege durchgeführt worden. Darunter 18 Beschäftigte des Klinikums und ein Teilnehmer der Klinik Passau Kohlbruck. In Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Hygiene hat die Innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung einen Fortbildungsumfang von 40 Stunden nach Vorgabe des Robert Koch Institutes und dem VHD (Vereinigung der Hygienefachkräfte der Bundesrepublik Deutschland e. V.) erstellt und durchgeführt. In dieser Fortbildung wurden wesentliche Grundlagen für die Tätigkeit vermittelt. Neben den Grundlagen der Mikrobiologie und Virologie wurden auch Rechtsgrundlagen, der Aufbau von Begehungen und Prozessbeobachtungen, der Umgang mit wichtigen Informationen von Fachgesellschaften sowie auch Systematiken in Hygieneplänen anschaulich und praxisnah thematisiert. Die Referenten aus dem DONAUISAR Klinikum (Hygienefachkräfte, Mikrobiologe, Küchenleitung, OP-Manager, Reinigung, Leitung ZSVA, Technik) wurden durch den Medizinalrat Dr. Horst Zeindl vom Gesundheitsamt Deggendorf und weitere externe Referenten unterstützt.

Rita Reimprecht, Bereichsleitung Stabsstelle Hygiene am DONAUISAR Klinikum, überreichte den Teilnehmern zum Abschluss der Weiterbildung ein Zertifikat und bedankte sich bei allen für ihr Engagement und Interesse an dieser spannenden Aufgabe.