33 angehende Gesundheits- und Krankenpfleger

19.10.2016

Ausbildungsbeginn für 33 angehende Gesundheits- und Krankenpfleger am DONAUISAR Klinikum Deggendorf

Der Pflegeberuf ist ein Beruf mit Zukunft. Auch das DONAUISAR Klinikum Deggendorf stellt hierfür die Weichen: Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres haben 31 junge Frauen sowie zwei junge Männer ihre Ausbildung an der Krankenpflegeschule des Klinikums gestartet.

Mit der Begrüßung durch die Leiterin der Krankenpflegeschule, Andrea Klarl, der Klassenleiterin Claudia Maschauer, dem Stellvertretenden Leiter Personalverwaltung Josef Ehrl, Pflegedirektor Matthias Wenig und Personalratsmitglied Martha Heigl begann für die angehenden Pflegekräfte der erste Tag ihrer dreijährigen Ausbildung.

Während der nächsten drei Jahre werden die neuen Schülerinnen und Schüler in 2.100 Stunden Theorie und 2.500 Stunden Praxis eine an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten ausgerichtete Pflegeausbildung absolvieren, die gekennzeichnet ist durch moderne, innovative Unterrichts- und Studienmethoden.

„Der Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger ist ein Beruf mit Verantwortung und Zukunft“, betonte Schulleiterin Klarl bei der Begrüßung der neuen Pflegekräfte. Die Zahl der qualifizierten Pflegekräfte  halte kaum Stand mit der Nachfrage. Die Ausbildung am DONAUIASR Klinikum Deggendorf biete die Möglichkeit, gleichzeitig das Rüstzeug für einen Bereich mit hervorragenden Jobaussichten zu erlangen, Verantwortung zu übernehmen und so einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten.

Als Begrüßungsgeschenk für die „Neuen“ haben die Auszubildenden des zweiten Jahres bunte Schultüten für ihre angehenden Kollegen gebastelt.

Foto: Die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger mit Klassenleiterin Claudia Maschauer (1. Reihe, 1.v.r.), Schulleiterin Andrea Klarl, Pflegedirektor Matthias Wenig und Personalratsmitglied Martha Heigl (letzte Reihe, v.r.)