Für Leib und Seele: Programm zum Brustkrebsmonat

28.09.2016

Ein breites Angebot bietet das Mammazentrum Ostbayern im Brustkrebsmonat Oktober. Das Team um Chefärztin Doris Augustin am DONAUISAR Klinikum unterstützt damit Betroffene und sorgt gleichzeitig für Aufmerksamkeit für die Früherkennung von Brustkrebs.

Das seelische Gleichgewicht ist für die Betroffenen von besonderer Bedeutung. Deswegen startet das Programm gleich am Samstag, 1. Oktober, um 10 Uhr mit einer Klangmeditation, die sich speziell an Krebspatienten richtet, aber trotzdem für alle offen ist. Der Treffpunkt für die Veranstaltung ist um 9:50 Uhr in der Eingangshalle des Klinikums, der Unkostenbeitrag beträgt zwei Euro. Darauf folgt am Mittwoch, 5. Oktober, um 19 Uhr ein Gottesdienst mit Taize-Gebeten in der Schachinger Kirche. Das Leitwort lautet „Meine Zeit steht in Deinen Händen“. Für beide Veranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich.

In diesen Bereich fällt auch der Schnupperkurs „Yoga sanft“ am Mittwoch, 19. Oktober, von 16 bis 18 Uhr in der Turnhalle der Berufsfachschule für Physiotherapie. Die Teilnehmer sollten eine Matte, eine Decke, warme Socken und bequeme Kleidung mitbringen. Unter Telefon 0991/380-3171 sollte bis zum 14. Oktober die Anmeldung erfolgen.

Gutes Essen zu genießen, steigert das Wohlbefinden in jeder Lebenslage. Darum findet sich auch der Abend „Kochen für Leib und Seele“ im Programm. Der Kochkurs findet am Donnerstag, 6. Oktober, um 19 Uhr in der Knödelwerferin statt. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 30 Euro. Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 30. September unter Telefon 0991/380-1010 erforderlich.

Zum regelmäßigen Angebot zählt die Kunsttherapie. Sie findet am 12. und 26. Oktober sowie am 2. November jeweils von 15 bis 17 Uhr im Konferenzraum des Mammazentrums statt. Eine Anmeldung unter Telefon 0991/380-3173 ist erforderlich bis zum 10. Oktober. Mit der Kunst der optimalen Kosmetik beschäftigt sich ein Seminar im gleichen Raum am Montag 24. Oktober um 15 Uhr. Für Auskünfte und Anmeldung steht die Telefonnummer 0991/380-3172 zur Verfügung.

Bewährt hat sich das Kinderprogramm: Die Kinder und Jugendlichen verbringen am Donnerstag, 13. Oktober, von 14 bis 18 Uhr einen Nachmittag mit Spiel und Spaß auf dem Alpakahof der Familie Schreiber in Sicking. Eine verbindliche Anmeldung sollte bis zum 10. Oktober unter Telefon 0991/380-3171 erfolgen.