Pflegefachhelfer mit rosigen Berufsaussichten

10.08.2016

Frisch gebackene Pflegefachhelfer mit rosigen Berufsaussichten

16 Absolventen sind am Arbeitsmarkt gefragt

16 frisch gebackene Pflegefachhelfer haben am DONAUISAR Klinikum Deggendorf ihren Abschluss gefeiert. 332 Tage nach dem Beginn ihrer Ausbildung haben einen wichtigen Meilenstein geschafft. Alle wissen schon wie es weitergeht: Der eine Teil geht ins Arbeitsleben (fünf bleiben am Klinikum) und der andere beginnt eine neue Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflege. Fünf haben mit einem Notenschnitt von 1,5 oder besser abgeschlossen.

Schulleiterin Andrea Klarl gab den Absolventen mit auf den Weg, die eigenen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Das Rüstzeug dazu – Fachlichkeit, Charakter, Selbstständigkeit – hätten sie in der Ausbildung deutlich weiterentwickelt. Sie dankte auch allen Lehrkräften – besonders Klassenleiterin Sylvia Schwarzbaur. Alle hätten viel Herzblut investiert. Vom nicht immer ganz einfachen Schulalltag berichtete Schwarzbaur selbst. Trotzdem sagte sie ihnen: „In euch steckt mehr als die Noten ausdrücken können.“

Alle Absolventen
Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen.

Die rosigen Aussichten stellte Landrat Christian Bernreiter in den Mittelpunkt. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels würde auch der Bedarf an qualifizierten Kräften steigen. Der Landrat freute sich auch darüber, dass die Lehrer ihre Schüler begeistern. Zudem sei die Ausbildung zum Pflegefachhelfer eine Chance zum Umstieg oder zum Wiedereinstieg.

Beste Absolventen
Herzlichen Glückwunsch an die besten Absolventen.

Ein gutes Beispiel dafür war Klassensprecherin Eva Sigl. Als Klassenmama kam sie nach einer längeren Erziehungszeit unter die fünf besten und setzt nun die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin fort. Sigl dankte in ihrer kurzen Ansprache den Lehrern für ihre familiäre Begleitung und ging bei jedem Schüler auf eine Besonderheit ein. Dabei erwähnte sie auch, dass eine Bulgarin die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat.

Zum Abschluss und zu den guten Aussichten gratulierte Prof. Dr. Siegfried Wagner als Ärztlicher Leiter der Schule den Absolventen. Die Glückwüsche des Vorstands überbrachte Pflegedirektor Matthias Wenig. Als Vertreter des Personalrats übergab Franz Zellner ein kleines Geschenk zum Zeugnis.