Azubis initiieren europäischen Austausch

04.08.2016

Nurses travel Europe – Auszubildende in der Pflege initiieren europäischen Austausch
Besuch des DONAUISAR Klinikums und der Technischen Hochschule in Deggendorf

Auszubildende in der Pflege aus Frankreich haben die Technische Hochschule Deggendorf sowie das DONAUSAR Klinikum Deggendorf besucht. Die Gäste aus dem etwas mehr als 1.200 Kilometer entfernten Rennes erhielten von Elise von Randow vom International Office der Hochschule zunächst Einblicke in deren internationalen Netzwerke. Anschließend begrüßte Ramona Pankofer, Kursleitung des ersten Jahrgangs mit Pflegestudierenden am DONAUISAR Klinikum Deggendorf und Prof. Dr. Christian Rester, Studiengangsleiter Pflege Dual an der Technischen Hochschule Deggendorf, die Studenten aus Frankreich an der Berufsfachschule für Krankenpflege am DONAUISAR Klinikum Deggendorf. In Workshops tauschten sich die Auszubildenden aus beiden Ländern zu verschiedenen Themen aus und arbeiteten Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten in der Ausbildung heraus. Anders als in Deutschland finde etwa die Ausbildung im Bereich der Pflege in Frankreich an einer Universität statt und ende mit einem Bachelorabschluss. Darüber hinaus sei es in Frankreich nicht üblich, eine intensive Betreuung durch die Lehrkräfte während der praktischen Ausbildung in Krankenhäusern zu erfahren. Anders dagegen z.B. am DONAUISAR Klinikum Deggendorf. Hier besteht auch während der Mitarbeit auf den Stationen enger Kontakt, Austausch und Betreuung durch Lehrkräfte. Trotz einiger Unterschiede im Ausbildungssystem wurden auch sehr viele Gemeinsamkeiten herausgearbeitet. Dass Pflege ein großartiger Beruf sei, der sich aufgrund gestiegener Anforderungen jedoch leider immer geringerem Zulauf erfreue, darüber waren sich alle einig.

Die Idee zu diesem länderübergreifenden Austausch wurde von den französischen Auszubildenden entwickelt. Die Teilnehmer beider Länder waren sich darüber einig, dass sie dieses Netzwerk weiterentwickeln wollen. Die Stadt Rennes in Frankreich habe sogar zwei Universitäten mit mehr als 60.000 Studenten. „Ein weiterer Austausch wäre deshalb in hohem Maße interessant“, so Studiengangsleiter Rester. Über das Wochenende blieben die französischen Studenten noch in Deggendorf und genossen nach eigenen Angaben insbesondere die Landschaft. Als nächstes Reiseziel hat sich die Gruppe Österreich vorgenommen.

Die Berufsfachschule für Krankenpflege am DONAUISAR Klinikum Deggendorf bietet seit Oktober 2015 in Kooperation mit der Technischen Hochschule Deggendorf die Möglichkeit einer dualen Ausbildung in der Pflege mit Bachelorabschluss.
Foto (v.l.): Prof. Dr. Christian Rester von der Technischen Hochschule Deggendorf und Lehrkraft Ramona Pankofer von der Krankenpflegeschule am DONAUISAR Klinikum Deggendorf bei einem Erinnerungsfoto mit Auszubildenden am DONAUISAR Klinikum und den französischen Pflegestudenten