Palliativmedizin in der Praxis

26.07.2016

Palliativmedizin in der Praxis
Kursteilnehmer der ISA Bildungszentrum GmbH besuchen DONAUISAR Klinikum

Bei einem Besuch im DONAUISAR Klinikum Deggendorf haben sich Auszubildende der ISA Bildungszentrums GmbH über das Thema Palliativmedizin informiert.

Zusammen mit Dozentin Beatrice-Ines Lück besuchten Teilnehmer der Weiterbildung im Bereich Pflegehilfe und Betreuungsassistenz sowie angehende Fachkräfte für gerontopsychiatrische Pflege und Betreuung die Palliativstation am DONAUISAR Klinikum. Dort vertieften sie das Thema bei einer Stationsführung durch Oberärztin Dr. Barbara Lighvani. Teil dieser Praxiseinheit war auch die Besichtigung des „Wohnzimmers“ der Station. Die Leiterin der Palliativstation erzählte dabei sehr anschaulich von ihrer Arbeit mit schwerstkranken Menschen und den besonderen Herausforderungen, denen sich eine Palliativstation gegenübersieht. Wichtige Bausteine seien hier vor allem auch die Einbeziehung des familiären Umfelds des Patienten und die spirituelle Begleitung sowohl des Patienten als auch der Angehörigen.

Die Teilnehmer der Aus- und Weiterbildungskurse zeigten sich beeindruckt und berührt von der Atmosphäre der Station, der Motivation der Mitarbeiter und der besonderen Form der Medizin. Dozentin Beatrice-Ines Lück bedankte sich bei dem Team der Station sehr herzlich für die Einladung mit einem Blumenstrauß.

Foto (v.l.): Oberärztin Dr. Barbara Lighvani und Dozentin Beatrice-Ines Lück zusammen mit den Teilnehmern der Aus- und Weiterbildung an der ISA Bildungszentrum GmbH im „Wohnzimmer“ der Palliativstation.