Unterricht im Krankenhaus

14.07.2016

Unterricht im Krankenhaus
Schulsanitätsdienst der Realschule Maria-Ward zu Besuch am DONAUISAR Klinikum Deggendorf

Seit vielen Jahren gehört ein Besuch am DONAUISAR Klinikum Deggendorf zum Stundenplan des Schulsanitätsdienstes der Realschule Maria-Ward in Deggendorf. In diesem Jahr haben die Schülerinnen mit ihrer Lehrerin Katharina Wassersteiner das Klassenzimmer mit den Räumlichkeiten der Krankenpflegeschule am DONAUISAR Klinikum getauscht und interessante Einblicke in das Berufsfeld der Krankenpflege erhalten. Günter Schmitz, Lehrkraft an der Berufsfachschule für Krankenpflege, erläuterte den Schulsanitäterinnen die verschiedenen Aufgabenbereiche und stellte den Ablauf der dreijährigen Ausbildung vor. Im Anschluss daran bestand die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Schule zu besichtigen.

Durch den direkten Einblick lernen die Schülerinnen die Arbeit im Krankenhaus kennen. Vielleicht werden bei den älteren unter ihnen dadurch schon erste Überlegungen auf der bevorstehenden Suche nach einem geeigneten Arbeitsfeld geweckt.

#

Foto (v.l.): Günter Schmitz, Lehrer an der Krankenpflegeschule, Katharina Wassersteiner, Lehrerin an der Realschule Maria-Ward mit den Schülerinnen des Schulsanitätsdienstes zu Besuch in der Krankenpflegeschule am DONAUISAR Klinikum Deggendorf