Einjähriges Jubiläum der Lungenklinik in Dingolfing

12.07.2016

Über 750 Patienten behandelt
Seit nunmehr einem Jahr werden in der Lungenklinik des DONAU-ISAR-Klinikums Dingolfing Patienten mit Atemwegs- und Lungenerkrankungen behandelt. “In den ersten 12 Monaten haben wir über 750 Fälle stationär versorgt“, so der Chefarzt Dr. Bösch und fügt an: „Wir sind hier vor allem dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung durch die niedergelassenen Ärzte.“

Die Diagnosen in der Klinik erstrecken sich über das gesamte pneumologische Spektrum. Neben relativ häufigen Krankheiten wie Lungenentzündung, COPD/Asthma oder Lungenkrebs, werden auch seltene Diagnosen etwa aus dem Bereich der Lungengerüsterkrankungen behandelt.

„Das Team und die apparative Ausstattung wurden in den letzten Monaten wiederholt erweitert, so dass wir eine sehr gute fachspezifische Versorgung anbieten können“, erläutert Dr. Bösch weiter. Beispielsweise wurden nahezu 300 Bronchienspiegelungen und über 1.800 Lungenfunktionsmessungen durchgeführt. Hierbei stehen allein zehn verschiedene Messmethoden zur Verfügung, die es erlauben eine sehr differenzierte Diagnostik durchzuführen.

„Wir freuen uns über den Zuspruch vieler Patienten und sehen uns auf unserem Weg bestätigt“ fasst Dr. Bösch zusammen. Dabei ist das Ende der Entwicklung noch lange nicht erreicht: „Wir haben noch einige Vorhaben, um die Versorgungsmöglichkeiten weiter auszubauen.“

Das Team der Pneumologie
Das Team der Pneumologie in Dingolfing kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.