Ein Quantensprung in der Kardiologie

05.07.2016

DONAUISAR Klinikum Deggendorf setzt Kardiokapseln ein

Als erste Kardiologie in Niederbayern implantiert das DONAUISAR Klinikum Deggendorf „Herzschrittmacherkapseln“ ohne Sonden über die Leiste direkt ins Herz. Diese Methode wird bisher nur in wenigen Zentren in Bayern angewandt und wurde Anfang des Jahres von Oberarzt Dr. Ulrich Valta-Seufzer in Deggendorf etabliert. „Dies ist der Anfang einer neuen Schrittmachertechnologie“, freut sich der Arzt aus der Medizinischen Klinik I, die Chefarzt PD Dr. Martin Giesler leitet. Das neue Gerät ist zehnmal kleiner als ein herkömmlicher Schrittmacher.

Die Kardiokapsel wird über einen Katheter von der Leiste aus an Ort und Stelle gebracht („Schlüssellochtechnik“). In der rechten Herzkammer wird die Kapsel mit winzigen Titanärmchen in der Herzwand verankert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schrittmachern sind bei der Kardiokapsel weder Drähte („Elektroden“) erforderlich noch muss operativ eine „Tasche“ für den Generator unter der Haut angelegt werden.

Trotz der geringen Größe der Kardiokapsel hält die Batterie in der Regel etwa zehn Jahre. Das System reagiert auf den Aktivitätsgrad des Patienten, indem sich die Schrittmachertätigkeit je nach Bedarf automatisch anpasst. Zudem ist es für MRT-Untersuchungen aller Körperregionen zugelassen.

Neben der minimal-invasiven Implantationstechnik hat die Kapsel weitere Vorteile: Unter anderem sinkt das Risiko für Entzündungen, welche z.B. an den Elektroden oder in der Tasche der herkömmlichen Schrittmacher entstehen können. Geeignet ist das neue Verfahren für ältere Menschen, die wegen eines zu langsamen Herzschlags einen Ein-Kammer-Herzschrittmacher benötigen.

Auch Josef Früchtl ist mit dem neuen Gerät sehr zufrieden. Dass er als erster Patient in Niederbayern das neue Gerät bekommen hat, hat ihn nicht beunruhigt. Er hat sich im DOANUISAR Klinikum Deggendorf gut aufgehoben gefühlt. Seine Beschwerden - niedriger Blutdruck und Schwindel - haben sich seit der Implantation der Kapsel deutlich gebessert.

die Kardiokapsel
Die neue Kardiokapsel in einem Herzmodell eingesetzt.

Patient und Ärzte freuen sich über den guten Verlauf
Freuen sich über das gute Ergebnis: Patient Josef Früchtl (v.l.), Chefarzt Privatdozent Dr. Martin Giesler und Oberarzt Dr. Ulrich Valta-Seufzer.