Pflegeschulen durch Zertifizierung ausgezeichnet

30.06.2016

Pflegeschulen lernen dazu
Ausgezeichnete Zertifizierung am DONAUISAR Klinikum Deggendorf

Die Berufsfachschulen für Krankenpflege und Krankenpflegehilfe sind hervorragend. Diejenigen, die sie besucht haben, wissen dies. Auch die Patienten, die von den dort ausgebildeten Schwestern gepflegt werden, profitieren davon – zumindest indirekt. Jetzt sind die Schulen am DONAUISAR Klinikum Deggendorf erneut mit großem Lob durch eine Zertifizierung ausgezeichnet worden.

„Heute kann auch eine Schule nicht stehenbleiben. Die Zertifizierungen setzen immer wieder einen Impuls zur Weiterentwicklung“, begründet Schulleiterin Andrea Klarl das Vorgehen. Deswegen gibt es am DONAUISAR Klinikum Praxisanleiter, die sich nur um die Schüler kümmern, eine Lernberatung für Schüler, die hier noch etwas Hilfe benötigen, und auch eine fachgebundene Ausbildung in der englischen Sprache. „Darauf sind wir sehr stolz und damit können wir uns auch sehen lassen“, betont Schulleiterin Klarl.

Die externe Begutachtung hat noch weitere Vorteile. Dadurch sind die Schulen berechtigt, Bildungsgutscheine des Arbeitsamtes anzunehmen. Auch das ist für Andrea Klarl ein Pluspunkt: „Dadurch haben auch Quereinsteiger eine Chance. Die bringen oft wertvolle Perspektiven und Erfahrungen ein.“

Gruppenbild

Auditor Volker David (l.) mit dem Team der Schule Claudia Maschauer (v.l.), Günter Schmitz, Susanne Stipic-Dissel, Birgit Krakhofer und Mario Pommerening.