Landau erhält Weiterbildungsermächtigung in der Orthopädie

28.06.2016

Zulassung als Weiterbildungsstätte im Bereich Orthopädie:
Auszeichnung für das DONAUISAR Klinikum Landau

Seit 2007 ist Chefarzt Dr. Kamran Dabidian vom DONAUISAR Klinikum Landau Facharzt für Orthopädie. Jetzt freut er sich darüber, dass er ab sofort junge Kollegen auf ihrem Weg zum Facharzt unterstützen darf. Mit dem Erhalt der Weiterbildungsermächtigung für 12 Monate ist er befugt, angehende Fachärzte ein Jahr in Landau im Fachgebiet Orthopädie auszubilden und unter anderem Grundlagen im Bereich der Erkennung, Behandlung und Nachsorge akuter Notfälle sowie angeborener und erworbener Veränderungen, Funktionsstörungen und Erkrankungen der Stütz- und Bewegungsorgane einschließlich Endoprothesenchirurgie zu vermitteln. Die Bayerische Landesärztekammer hat der spezialisierten Leistungsentwicklung des Landauer Krankenhauses Rechnung getragen und die Weiterbildungsgenehmigung erteilt. Die Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie dauert insgesamt 72 Monate. „Mit der  Zulassung können wir jetzt zunächst 12 Monate bei uns in Landau abdecken, im Klinikumsverbund mit dem DONAUISAR Klinikum Deggendorf damit insgesamt anstatt bisher 4 nun 5 Jahre der Weiterbildung,“ freut sich Dabidian.

„Neben der Inneren Medizin mit den vollen Weiterbildungsermächtigungen in den Bereichen der stationären Basisweiterbildung, in der Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und zum Geriater, haben wir jetzt eine zweite Abteilung in Landau, die von der Ärztekammer im Bereich der Weiterbildung zugelassen wurde“, freut sich der Chefarzt. Für Dr. Kamran Dabidian bedeute die Weiterbildungsermächtigung auch eine exzellente Möglichkeit, junge Assistenzärzte im Haus zu halten und sie zu qualifizieren. „So können wir im eigenen Haus Nachwuchskräfte ausbilden. Davon profitieren alle Beteiligten, die jungen Ärzte, die orthopädische Klinik Landau und nicht zuletzt unsere Patienten“, betonte er.

In der Weiterbildungsordnung sei festgeschrieben, welche personellen Standards, Qualifikationen des ärztlichen Ausbilders und welche institutionellen Voraussetzungen im Haus vorliegen müssen, um die Ermächtigung zur Weiterbildung zu erhalten. Nach strengen Maßstäben wird geprüft, ob diese Kriterien in qualitativer, organisatorischer und institutioneller Hinsicht erfüllt sind. Damit ist diese Zulassung auch eine Auszeichnung für das gesamte DONAUISAR Klinikum Landau.

Foto: nicht nur im OP im DONAUISAR Klinikum Landau ein Team, sondern auch bei der Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie:
Dr. Kamran Dabidian, Chefarzt der Klinik für konservative Orthopädie und spezielle orthopädische Chirurgie am DONAUISAR Klinikum Landau, sowie Prof. Dr. Peter Schandelmaier, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Handchirurgie und Orthopädie am DONAUISAR Klinikum Deggendorf und Landau