DONAUISAR Klinikum investiert in seine Beschäftigten

03.06.2016

Eine der ersten Fachpflegekräfte für aktivierend-therapeutische Pflege in der Geriatrie:
DONAUISAR Klinikum Deggendorf investiert in Qualifikation seiner Beschäftigten

Das DONAUISAR Klinikum setzt zur Verbesserung der Patientenversorgung unter anderem auf zielgerichtete, praktische Weiterbildung. So konnten fünf Beschäftigte des DONAUISAR Klinikums Deggendorf und Landau erfolgreich die Fachweiterbildung für aktivierend-therapeutische Pflege in der Geriatrie abschließen, welche zu einem großen Teil durch das DONAUISAR Klinikum finanziert wurde. Mit dieser spezifischen und zertifizierten Fortbildung wird dem pflegerischen Personal ein Instrument an die Hand gegeben, um die hohen Qualitätsstandards und eine kontinuierliche Weiterbildung in der Geriatrie zu sichern. Dieses Weiterbildungsprogramm für examinierte Pflegekräfte verfolgt das Ziel, den Beschäftigten alle notwendigen Grundlagen im Sinne des interdisziplinären Teamansatzes in der Geriatrie zu vermitteln. Die Weiterbildung zeichnet sich darüber hinaus besonders durch den hohen praktischen Bezug aus. Mehrere Hospitationen in klinisch-geriatrischen Einrichtungen deutschlandweit garantieren eine praxisnahe Ausbildung. 520 Stunden theoretischer Modul-Unterricht, eingeteilt in einen Pflicht- und Wahlbereich, wird ergänzt durch den klaren Bezug zu praktischen Tätigkeiten. Eine Teilnahme an dieser Weiterbildung ist ebenfalls erst dann möglich, wenn bereits eine angemessene Berufspraxis in der Geriatrie erworben und der Basiskurs erfolgreich absolviert wurde.

Die Fachweiterbildung wurde 2010 eingeführt und wird in Kooperation des Bundesverbandes Geriatrie e.V. mit dem Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. angeboten. Im diesjährigen Kursjahrgang haben deutschlandweit 56 Prüflinge teilgenommen. Ulrike Hellmich, Andrea Marchl, Theresa Weinberger, Stephanie Münch und Bianca Kellermeier vom DONAUISAR Klinikum Deggendorf und Landau haben damit als eine der ersten Teilnehmer aus Bayern diese Qualifikation erworben. Birgit Banzhaf, Pflegedirektorin Bettenführender Bereich am DONAUISAR Klinikum, gratulierte und bedankte sich mit einem Präsent bei den Absolventen für die herausragenden Leistungen. Durch die Teilnahme zeigten die Mitarbeiter ein besonderes Engagement, da sie sich neben ihrer anspruchsvollen Tätigkeit in der Pflege weitergebildet haben, um die Patienten bestens betreuen zu können.

Foto (v.l.): Pflegedirektorin Birgit Banzhaf (3.v.r.) gratulierte Ulrike Hellmich, Andrea Marchl, Theresa Weinberger, Stephanie Münch und Bianca Kellermeier zur bestandenen Weiterbildung.