Weiterbildung für die Intermediate-Care gestartet

19.05.2016

Am DONAUISAR Klinikum Deggendorf hat der vierte Kurs zur Pflegefachkraft im Intermediate-Care-Bereich (IMC) begonnen. Diese Weiterbildung dauert ein Jahr und endet mit Übergabe des Weiterbildungszertifikates. Insgesamt müssen die Teilnehmer 200 Stunden theoretischen Unterricht absolvieren und 1205 Stunden praktischen Einsatz im Intermediate Care Bereich erbringen. In einem IMC-Bereich werden Patienten versorgt, die keiner intensivmedizinischen Behandlung bedürfen, aber intensiv pflegerisch betreut und deren Vitalfunktionen überwacht werden müssen.

Die Weiterbildungsmaßnahme findet berufsbegleitend statt. Der theoretische Unterricht wird so angeboten, dass auf die Teilnehmer mitunter nach der Schulbank noch der praktische Einsatz auf Station wartet. Die Kursteilnehmer setzen sich aus Pflegekräften der drei Standorte des DONAUISAR Klinikums  Deggendorf, Dingolfing und Landau zusammen. Ebenfalls herzlich willkommen ist eine Teilnehmerin aus dem Bezirksklinikum Mainkofen. Durch die Teilnahme zeigen die Mitarbeiter ein besonderes Engagement, da sie sich neben ihrer anspruchsvollen Tätigkeit in der Pflege fachliches Spezialwissen für den IMC-Bereich aneignen, um die ihnen anvertrauten Patienten bestens versorgen und betreuen zu können.

Teilnehmer des IMC-Kurses