Angebote für Kinder krebskranker Eltern

23.04.2016

Buntes Programm für betroffene Familien und deren Kinder

Immer häufiger sind auch junge Menschen von Krebserkrankungen betroffen. Durch die Diagnose verändert sich das Lebensgefühl und die Zeit der Therapie stellte die ganze Familie vor neue Herausforderungen und Belastungen. Vor allem Kinder spüren diese Anspannung und die Sorgen der Eltern. Speziell für die Kinder krebskranker Eltern wurde vom Mammazentrum Deggendorf, unter Leitung von Chefärztin Doris Augustin, sowie der Radiologengemeinschaft um Dr. Margret Murauer gemeinsam mit Kooperationspartnern ein buntes Programm entwickelt. Die Gestaltung und den Druck des dazugehörigen Übersichtsflyers hat freundlicherweise DALTON MARINE COSMETICS übernommen. Das Engagement für regionale Initiativen liegt dem Schauflinger Unternehmen sehr am Herzen. Seit mehreren Jahren ist es nun Tradition geworden, dass DALTON MARINE COSMETICS die Initiative „Angebote für die Kinder krebskranker Eltern“ des DONAUISAR Klinikums Deggendorf über eine regelmäßige Geldspende hinaus auch mit Marketing-Support unterstützt.

Dank zahlreicher Unterstützung privater Sponsoren sind alle Angebote für die betroffenen Familien kostenfrei.

Familiensprechstunde
Mit der Familiensprechstunde wurde eine Anlaufstelle ins Leben gerufen, damit Eltern, Kinder und Jugendliche besser mit Ihren Unsicherheiten zurechtkommen, Ängste abbauen und Hoffnung gestärkt werden kann. Speziell qualifizierte Kinder- und Jugendpsychologen bieten für Familien, in denen ein Elternteil an Krebs erkrankt ist, ihre Unterstützung an. Die Kosten der Familiensprechstunde werden von den Krankenkassen übernommen. Weitere Auskünfte zum Angebot: 0991/380-1450.

Der Alpenverein lädt zum Klettern
Unter Anleitung von Trainern des Alpenvereins können Kinder ab 10 Jahren das Klettern ausprobieren. Diese Veranstaltung findet bei schönem Wetter im Steinbruch Metten statt. Bei schlechtem Wetter besteht die Ausweichmöglichkeit in eine Kletterhalle. Mitzubringen sind bequeme Kleidung, feste Schuhe mit dünner Sohle, evtl. Fahrradhelm, Brotzeit und Getränke. Die Kletterausrüstung wird vom DAV-Deggendorf gestellt. Weitere Auskünfte hierzu erteilt Ihnen gerne DAV-Jugendreferentin Bärbel Neumeyer unter 0160/94111262.

Alles rund um’s Pferd
Unter dem Motto „Alles rund um’s Pferd“ findet im Reitstall RoMo in Innenstetten ein Schnuppertag statt. Pferdebegeisterte Jungen und Mädchen können einen Nachmittag mit Pferden verbringen. Sie lernen Interessantes über den Umgang mit den Tieren und können natürlich auch das Reiten ausprobieren. Die Kinder sollen zur eigenen Sicherheit bitte Fahrradhelm, feste Schuhe und eine lange Hose mitnehmen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Weitere Auskünfte hierzu erteilt Ihnen gerne Monika Zinth unter 09905/707994.

Ein Nachmittag auf dem Alpakahof
Auf dem Alpakahof Schreiber in Sicking haben Kinder ab dem Vorschulalter die Möglichkeit, einen schönen Nachmittag zu verbringen. Dort lernen sie die Tiere kennen, backen Pizza und werden in die Technik des Filzens eingeführt. Das ganze Nachmittagsprogramm beginnt um 14 Uhr und dauert ca. drei Stunden. Die Mütter können beim ersten Teil mitmachen und haben dann die Möglichkeit, sich gegenseitig bei einem Spaziergang oder bei Kaffee und Kuchen im Café „Landpartie“ in der Nachbarschaft kennenzulernen.
Die Termine zu den Aktionen werden festgelegt, sobald sich genügend interessierte Familien gemeldet haben. Für die Anmeldung wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Mammazentrums am DONAU-ISAR Klinikum Deggendorf: Frau Andrea Just, 0991/380-3171

Foto (v.l.): Angelika Grünewald und Carina Scholz von DALTON MARINE COSMETICS haben die gedruckten Exemplare an Chefärztin Doris Augustin (mitte) überreicht