Der Bunte Kreis bei der Caritas

05.04.2016

Linda Nowak hat bei der Caritas in Schaufling die Arbeit des Bunten Kreises vorgestellt. Dabei hat sie ein breites Spektrum von engagierten Menschen kennengelernt: den Bürgermeister, die Kindergartenleiterin, den Pfarrer und die Leiterin des Seniorenclubs. Ihnen allen hat sie erläutert wie der Bunte Kreis hilft.
Bei seiner Arbeit geht es um Kinder, die zu früh geboren, in ihrer Entwicklung gefährdet, schwer erkrankt oder chronisch erkrankt sind. Diese brauchen nach ihrem Aufenthalt eine spezielle und sehr intensive Betreuung. Das Leben betroffener Familien ändert sich schlagartig. Oft sind sie in solchen Situationen am Ende ihrer Kräfte. Unser Anliegen ist es solchen Familien zu helfen.
Der Bunte Kreis Deggendorf hat es sich zur Aufgabe gemacht, Betroffene zu unterstützen, aufzufangen und einen Weg zurück ins normale Leben zu ermöglichen. Eine besondere Herausforderung ist die Zeit nach der Entlassung. Den Übergang von der High-Tech-Versorgung der Klinik ins heimische Kinderzimmer begleitet der Bunte Kreis mit seinen Nachsorgeschwestern.
Die Kinderkrankenschwestern unterstützen, beraten, trösten und leiten die Eltern bei der oft komplizierten Pflege ihrer schwer kranken Kinder an.
Dabei achten wir nicht nur auf die kleinen Patienten, sondern auf die ganze Familie. Gemeinsam mit Ernährungsberaterinnen, Psychologen, Sozialpädagogen, Krankengymnasten, niedergelassenen Ärzten, Hebammen, Selbsthilfegruppen, Frühförderstellen und Seelsorgern knüpfen unsere Case Managerinnen ein Hilfsnetzwerk, damit die Familien möglichst schnell allein mit der veränderten Situation zurechtkommen.

Vorstellung des Bunten Kreises in Schaufling

Auf dem Bild sind zu sehen: von links hinten: Kassier und Schriftführerin Mariele Berndl, Hans-Jürgen Weißenborn, Kreis-Caritas-Verband Deggendorf, Bürgermeister Robert Bauer und Pfarrer Philipp Höppler; vorne von links: 1. Vorsitzender Karl Aufschläger, Kindergartenleiterin Maria Paulik , Seniorenclub-Chefin Christine Spann und Linda Nowak.