"Der kleine Prinz" am DONAUISAR Klinikum

18.03.2016

12 Schüler der Schule für Kranke am DONAUISAR Klinikum Deggendorf zeigen derzeit ihre Werke in der Eingangshalle des Klinikums. Inspiriert hat sie die Geschichte vom kleinen Prinz.

Die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren haben die Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry mit dem gleichnamigen Titel in eigenen, farbenfrohen Kreationen mit Pinsel und Acrylfarben auf Papier nacherzählt. Dabei wurden die Farben mutig gemischt und ganz individuelle Kunstwerke geschaffen.

Die Ausstellung ist ein Projekt im Rahmen der diesjährigen Schulkinowoche in Bayern. Filmtheater in ganz Bayern öffnen ihre Säle für schulische Bildungszwecke und ermöglichen Schulklassen aller Schulformen und Jahrgangsstufen Kinobesuche zu vergünstigten Sonderpreisen in einem nahegelegenen Kino. Ziel der Schulkinowoche ist es, auf vielfältige Art und Weise eine Auseinandersetzung mit dem Medium Film als Kultur- und Bildungsgut anzuregen. Im Fokus steht die nachhaltige Förderung und Stärkung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen durch einen produktiven, aber auch kritischen Umgang mit audiovisuellen Medien. Hier haben die Buben und Mädchen die Möglichkeit zusammen mit ihrer Lehrerin Ute Weber die Verfilmung des weltberühmten Buches im Deggendorfer Lichtspielhaus zu besuchen. Mit ihren Bildern haben sich die Schüler darauf intensiv vorbereitet.

Die Bilder sind noch bis Ende der Osterferien in der Eingangshalle zu sehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.