Auszeichnung für die Apotheke

14.03.2016

Auszeichnung für Klinikapotheke

Die Apotheke des DONAUISAR Klinikums Deggendorf-Dingolfing-Landau hat zum vierten Mal eine Eins mit Stern bekommen. Auditor Dr. Georg Fuchs hat das Qualitätsmanagement der Einrichtung nach den Richtlinien der Bayerischen Apothekerkammer und DIN EN ISO geprüft und war voll des Lobes: „Alles ist in bester Ordnung. Die Apotheke ist bestens im Klinikum vernetzt.“ Einer Zertifikatsverlängerung steht damit nichts mehr im Weg. Auf dieses Zeugnis kann Chefapotheker Dr. Walter Hanisch mit seiner Mannschaft zu Recht stolz sein. Gemeinsam kümmern sie sich um die Arzneimittelversorgung und -beratung der DONAUISAR Kliniken in Deggendorf, Dingolfing und Landau, der Asklepios Klinik in Schaufling und der Rettungsdienste des Bayerischen Roten Kreuzes.
Neben der Versorgung mit Fertigarzneimitteln ist auch die Herstellung von Individualrezepturen ein zentraler Aufgabenbereich der Apotheke. So werden z.B. jährlich Tausende von individuellen Zubereitungen  für Tumorpatienten und Ernährungslösungen für Frühgeborene in speziellen Reinraumlabors hergestellt. Darüber hinaus werden von Mitarbeiterinnen der Apotheke jährlich eine Vielzahl von Kapseln, Tropfen, Salben usw. hergestellt, die in der benötigten Form nicht als Fertigarzneimittel im Handel sind.

Erfolgreiche Zertifizierung
Freuen sich über das gute Ergebnis: Mario Pommerening vom Qualitätsmanagement (v.l.), Apothekerin Anne Weinmann, Auditor Dr. Georg Fuchs, Apothekerin Renate Benz und Chefapotheker Dr. Walter Hanisch.