"Frauen in den allerbesten Händen"

19.02.2016

Frauen jedes Alters sind am DONAUISAR Klinikum Dingolfing in den allerbesten Händen. Von der Pubertät, über die Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett bis hin zu den Wechseljahren und die Menopause sind die Patientinnen am DONAUISAR Klinikum bestens versorgt. Landrat Heinrich Trapp ist stolz auf das exzellente Angebot im Bereich der Geburtshilfe und Gynäkologie in Dingolfing. Frauen stehen hier im Mittelpunkt des Handelns. Durch die enge Vernetzung mit dem MVZ am DONAUISAR Klinikum Dingolfing und Landau wird eine heimatnahe, ambulante und stationäre Versorgung aus einer Hand ermöglicht.

Alle werdenden Mütter und Frauen mit Kinderwunsch in Dingolfing und Umgebung seien in der Abteilung von Chefarzt Dr. Stuth mit seinen beiden Oberärztinnen Dr. Martina Prebeck und Natalya Klassen herzlich willkommen. Jährlich kommen etwa 300 Kinder am DONAUISAR Klinikum Dingolfing heimatnah und geborgen zur Welt. 2015 waren es 50 Kinder mehr als noch im Vorjahr –Tendenz steigend. Handelt es sich um eine Risikoschwangerschaft, arbeiten die Ärzte eng mit den Kollegen am DONAUISAR Klinikum Deggendorf zusammen. Dadurch ist eine Anbindung an das Perinatalzentrum Ostbayern sichergestellt.

Das Team der Gynäkologie steht den Patientinnen darüber hinaus mit dem gesamten Spektrum an konservativen und operativen Behandlungsmöglichkeiten gynäkologischer Erkrankungen auf hohem Niveau zur Verfügung. Jede Behandlung ist individuell auf die Patientin zugeschnitten - unter Einsatz der neuesten fachlichen Methoden und Verfahren. Besonders hervorzuheben ist hier die über dreißigjährige Erfahrung auf dem Gebiet der minimal-invasiven gynäkologischen Chirurgie (Operationen mit kleinen Zugängen durch den Bauchnabel) sowie das internationale Renommee der Abteilung. Mehrere Tausend erfolgreich durchgeführte Operationen sprechen für Kompetenz und Qualität auf diesem Gebiet.

Neben einem medizinisch exzellenten Angebot liegt der besondere Stellenwert auf einem offenen, verständnisvollen und kompetenten Umgang zwischen Arzt und Patientin. Dadurch dass die Ärztinnen der Geburtshilfe, Dr. Martina Prebeck und Natalya Klassen, in direkter Nachbarschaft am eigenständigen MVZ eine Frauenarztpraxis betreiben, wird eine vertrauensvolle Beziehung zur Patientin zusätzlich gefördert. Sie verstehen sich als Ansprechpartner für alle alltäglichen Fragen der weiblichen Gesundheit – von der Pubertät bis ins hohe Alter. Das Team stellt hier das umfassende Spektrum einer frauenärztlichen Praxis zur Verfügung. Damit soll kein Konkurrenzangebot zu den niedergelassenen Kollegen geschaffen werden, sondern eine zusätzliche Anlaufstelle. Zum Wohle der Patientinnen ist dem Team ein enger Austausch mit Fach- und Hausärzten sehr wichtig. Diese Zusammenarbeit und das Aufzeigen der Behandlungsstruktur stellen eine Rundumversorung sicher.

Das Augenmerk gilt nicht nur möglichen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane und der Schwangerschaftsberatung, sondern auch Beschwerden bei Menstruation und Wechseljahren, bei Migräne, Akne, Verhütungsfragen, Inkontinenzbeschwerden oder sexuellen Problemen. Damit es erst gar nicht zu einer Erkrankung kommt, genießt die Vorsorge einen besonders hohen Stellenwert in der Praxis. Neben routinemäßigen (Krebs-)Vorsorgeuntersuchungen können mit modernen Geräten Ultraschalluntersuchungen der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Blase sowie der Brust durchgeführt werden. Wird eine Erkrankung diagnostiziert, welche eines operativen Eingriffes bedarf, wird diese in der Regel durch das kompetente Team von Dr. Samir Sawalhe am DONAUISAR Klinikum Dingolfing durchgeführt. Auch für Nachsorgeuntersuchungen nach einer Erkrankung (z.B. Krebs) stehen die Ärztinnen am MVZ den Patientinnen vertrauensvoll zur Seite.

Die Ärztinnen sind sowohl im MVZ am DONAUISAR Klinikum Landau, als auch im MVZ am DONAUISAR Klinikum Dingolfing tätig. Dadurch wird eine heimatnahe und umfassende Versorgung für Frauen im Landkreis Dingolfing-Landau und der Region ermöglicht. Ziel ist es, ein zusätzliches Angebot zu bestehenden niedergelassenen Frauenärzten zu schaffen, um die teils langen Wartezeiten für Vorsorgeuntersuchungen zu reduzieren. Die Terminvereinbarung zur ambulanten Sprechstunde ist unter Telefon 09951/75-2228 (MVZ Landau) bzw. 08731/88-3010 (MVZ DONAUISAR Klinikum Dingolfing) möglich.

Foto (v.l.): Landrat Heinrich Trapp, Dott./Univ. Padua Samir Sawalhe (Chefarzt Gynäkologie), Dr. Martina Prebeck (Oberärztin Geburtshilfe und Ärztin am MVZ Dingolfing und Landau), Natalya Klassen (Oberärztin Geburtshilfe und Ärztin am MVZ Dingolfing und Landau), Dr. Ronaldo Stuth (Chefarzt Geburtshilfe), Dr. Werner Richter (Oberarzt Gynäkologie), Bürgermeister Josef Pellkofer;
(vorne v.l.): Laila Alhubaishi (Stipendiatin zur Facharztausbildung im Bereich Gynäkologie), Ashwaq Sharhan (Fachärztin Gynäkologie)