Ein ganz großes Dankeschön nach Schaufling

10.02.2016

 

Gemeindliche Benefiz-Adventsaktion „Schaufling zündt` a Kerzerl an“

Erstmals hat die Gemeinde Schaufling im Advent die Benefizaktion „Schaufling zündt a Kerzerl an“ gestartet. Bürgermeister Robert Bauer sowie Nadine und Michael Kern als die Initiatoren fanden sofort weitere Familien, die mit ihnen zusammen nacheinander für jeden Adventsonntag die Bevölkerung zu sich nach Hause eingeladen haben. Wichtig war den Beteiligten, der Bürgerschaft ein gemütliches vorweihnachtliches Beisammensein bei Essen und Trinken anzubieten. Zur Aktion gehörte auch, dass die Gastgeber den Erlös der Treffen für einen gemeinnützigen Zweck ihrer Wahl zur Verfügung stellen wollten.

Der Gemeindechef und seine Mitstreiter hofften auf einen Erfolg ihrer Aktion. Vom großen Erfolg waren sie selbst überrascht. An den vier Veranstaltungen nahmen etwa 600 Besucher teil. Es waren wohl die teilweise widrigen Witterungsverhältnisse schuld, dass die Besucherzahlen und damit die Einnahmen unterschiedlich waren. Knapp 5 000 Euro wurden an den vier Sonntagen von den Besuchern für Speis und Trank gespendet. Die Kosten für Essen und Getränke haben die Veranstalter übernommen, sodass die gesamten Einnahmen weiter gegeben werden konnten.

Begonnen hat die Aktion bei der Familie Bauer in Böhaming. Den Erlös von 735 Euro überlässt die Familie des Bürgermeisters dem Schauflinger Seniorenclub. Das Treffen am zweiten Adventsonntag richtete die Familie Kern in Altschaufling aus. Am Abend kam der Nikolaus in Gestalt des Deggendorfer Mythenforschers Jakob Wünsch welcher ebenfalls gerne diese Aufgabe im Sinne der guten Sache kostenlos übernahm. Die Einnahmen von 1 350 Euro sollen auf Wunsch der Familie der Arbeit des Bunten Kreises Deggendorf zugute kommen. Der Aufgabenbereich der Organisation steht unter dem Motto „Helfen, damit das Leben gelingt".

Die Familie Linzmaier in Hainstetten hat sich entschieden, den Erlös des 3. Adventsonntag von ebenfalls 1 350 Euro der Schauflinger Eltern-Kind-Gruppe zukommen zu lassen. Das Geld kann eventuell zur Entlastung der Elternbeiträge verwendet werden. Vor der Veranstaltung hielt Pfarrer Philipp Höppler in der Dorfkapelle eine adventliche Andacht. Bestaunt wurde die von Christine Bauer aus Hainstetten in der Kapelle aufgebaute historische Krippe. Das Treffen am 4. Adventsonntag fand bei der Familie Schober in Schaufling statt. Der Erlös von 1 550 Euro wird dem Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern e.V. übergeben. Der Verein hilft Eltern, deren Kinder die Diagnose Krebs erhalten in vielfältiger Art und Weise.

Bei den Veranstaltungen gab es auf offenem Feuer zubereiteten Chili-Eintopf, Glühmost vom eigenem Most, Glühwein, Punsch und Brotaufstriche, Würstl, Gulasch- und Büchelsteinereintopf sowie Bratapfelschnaps. Für die Kinder hatten die Gastgeberfamilien ein kleines Geschenk vorbereitet. Begonnen hatten die Veranstaltungen mit der Begrüßung durch den Bürgermeister sowie der Gastgeber und dem Entzünden einer Kerze an der für die Treffen gemeinschaftlich von den Gastgeberfamilien angefertigten „Kerzerlwurz“. Der Gemeindechef verlas zur Einstimmung jeweils Gedichte oder eine Geschichte vom „Ponzauner Wigg“. Am 4. Advent stellten Christine Schober und Tochter Eva mit dem Akkordeon ihr musikalisches Können unter Beweis. An der „Kerzerlwurz“ war die Spendenbox befestigt. An den Weihnachtstagen wurde sie bei der Dorflinde in Schaufling aufgestellt.

Bei einer Nachbesprechung berichteten die Veranstalter über die große Freude, die ihnen die Aktion gemacht hat. Trotz des „überschaubaren“ Zeitaufwandes war die Aktion für sie eine „besondere“ Bereicherung der Adventszeit.

Robert Bauer teilte mit, dass die Aktion heuer wiederholt wird. Interessierte Familien haben sich bereits gemeldet. Er dankte den Gastgeberfamilien sowie allen am Gelingen beteiligten für ihr großes Engagement und den zahlreichen Besuchern für die Spendenbereitschaft um gerade zur Advents- und Weihnachtszeit Gutes zu tun.

Schauflinger Adventsaktion
Auf dem Foto sind von links zu sehen: Herr Kern, Frau Kern, Frau Spranger und Frau Sigl vom Bunten Kreis sowie Bürgermeister Herr Bauer.