Gedanken zu Weihnachten

24.12.2015

Gerade in der Weihnachtszeit und zum Jahresschluss beschäftigen uns so manche Gedanken und Erinnerungen. Wir schauen zurück und nach vorne, sehen auch Einschnitte und Krankheiten in unserem Leben. Wir stoßen an Grenzen und wissen oftmals selbst nicht mehr weiter. Da tut es gut, Menschen an unserer Seite zu haben, die uns helfen und begleiten. Durch Menschen will uns Gott ganz nahe kommen – in unser Leben eintreten. Gott selbst wurde Mensch – das feiern wir jedes Jahr wieder an Weihnachten. Er kennt unser Leben mit seinen Höhen und Tiefen. Er ist da, doch spüren wir dies oftmals nur im Verborgenen. Meistens geschieht eben das Wesentliche ganz leise:

Meistens wird Gott ganz leise Mensch -
die Engel singen nicht,
die Könige gehen vorbei,
die Hirten bleiben bei ihren Herden.
Meistens wird Gott ganz leise Mensch -
von der Öffentlichkeit unbemerkt,
von den Menschen nicht zur Kenntnis genommen.
In einer kleinen Zweizimmerwohnung,
in einem Asylantenwohnheim,
in einem Krankenzimmer,
in nächtlicher Verzweiflung,
in der Stunde der Einsamkeit,
in der Freude am Mitmenschen.
Meistens wird Gott ganz leise Mensch,
wenn Menschen zu Menschen werden.
(Andrea Schwarz)

Lassen Sie sich anstecken von dieser ganz großen Freude, die uns - in welcher Situation auch immer wir uns befinden – Mut zusprechen und Kraft schenken will. Durch Menschen, die uns zur Seite stehen, wird Gott selbst spürbar und erfahrbar.
Wir wünschen Ihnen Zeiten von Stille, Glück und Frieden.
In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes, gesundes neues Jahr 2016,

herzliche Grüße,
Dr. Inge Wolff (Vorstand) und die Klinikseelsorge des DONAUISAR Klinikum Deggendorf

Christbaum

Dieser Baum hängt in der Eingangshalle des DONAUISAR Klinikums Deggendorf. Danke an die jungen Künstler.